Leistungssteller
Elektrifizierung als Weg aus der Krise

Von Gefran 4 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Mit seinen Leistungsstellern, Halbleiterrelais und Smart Load Managern bietet Gefran entscheidende Komponenten zur intelligenten Elektrifizierung und Digitalisierung industrieller Wärmebehandlungsprozesse.

Vor allem in Infrarotöfen sorgen die Hableiterschütze und Leistungssteller der Baureihen GRP und GRM von Gefran für effiziente und qualitativ hochwertige Prozesse.(Bild:  Gefran)
Vor allem in Infrarotöfen sorgen die Hableiterschütze und Leistungssteller der Baureihen GRP und GRM von Gefran für effiziente und qualitativ hochwertige Prozesse.
(Bild: Gefran)

Das Jahr 2022 wird für viele als Krisenjahr im Gedächtnis bleiben: Ukrainekrieg, Inflation, Corona, Gasknappheit und die viel zitierte Energiekrise bestimmten in weiten Teilen die politische und wirtschaftliche Landschaft. Doch was heißt Krise? Laut Duden steht der Begriff im nicht-medizinischen Sinn unter anderem für „schwierige Lage, kritische Situation, Zeit, die den Höhe- und Wendepunkt einer gefährlichen Entwicklung darstellt“. Das passt hervorragend zum aktuellen Weltgeschehen, der dringend notwendigen Energiewende und den auf der Weltklimakonferenz im November 2022 vereinbarten Schritten zur Dekarbonisierung mit dem Ziel der Klimaneutralität bis zum Jahr 2050 für Europa.

Mammutaufgabe Dekarbonisierung

Die Eliminierung von CO2 aus den Prozessen stellt die Industrie als einen der Hauptverursacher von Treibhausgasen vor eine Mammutaufgabe. Wichtigste Maßnahme für Erreichung dieses Ziels ist die Substitution fossiler durch klimaneutrale Energieträger und die damit einhergehende Elektrifizierung der Prozesse. Voraussetzung dafür sind zwangsläufig der Ausbau erneuerbarer Energien sowie die Kapazität, diese zu speichern und in die gewünschte Form zu wandeln. Bei all diesen Aufgaben spielen Lösungen von Gefran eine entscheidende Rolle: