SEW-EURODRIVE-Stiftung Getriebe-Pionier Prof. Dr.-Ing. Bernd-Robert Höhn erhält Ernst-Blickle-Preis
Der mit 100.000 Euro dotierte Ernst-Blickle-Preis der SEW-EURODRIVE-Stiftung wurde vom Vorsitzenden des Stiftungsvorstandes, Herrn Rainer Blickle, an Prof. Dr.-Ing. Bernd-Robert Höhn verliehen.
Anbieter zum Thema
Professor Höhn hat mit seinen Arbeiten als Konstrukteur und Entwicklungsleiter bei der Audi AG und als Hochschulprofessor und Leiter der Forschungsstelle für Zahnräder und Getriebebau (FZG) an der TU München mit wegweisenden Ideen und wissenschaftlichen Arbeiten wesentliche Beiträge zum Arbeitsfeld Getriebetechnik geleistet. Er ist national und international ein hoch anerkannter Forscher und Ingenieur. Zusammen mit seinem großen Engagement in wissenschaftlichen Gesellschaften, die sich mit Getriebetechnik, Maschinenelementen und der Ingenieurwissenschaft im Allgemeinen befassen, steht Bernd-Robert Höhn für eine ingenieurwissenschaftliche Gesamtleistung, in der unternehmerische, wissenschaftliche und gesellschaftliche Aspekte beispielhaft zusammengeführt werden.
Der Vorstand der SEW-EURODRIVE-Stiftung und Baden-Württembergs Wirtschaftsminister Ernst Pfister gratulierten Professor Höhn zu der Auszeichnung und würdigten ihn als Vorbild und Ansporn für die nachwachsende Generation von Forschern und Ingenieuren, von denen 14 mit dem Diplomandenpreis in den Bereichen Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften ausgezeichnet wurden. „Ingenieure, Forscher und Wissenschaftler haben als Träger von Innovationen und technologischen Visionen eine Schlüsselrolle. Sie müssten die Stars unserer Gesellschaft sein: denn von ihnen leben wir letztendlich,“ so Pfister.
Professor Höhn ist der dreizehnte Preisträger des seit 1991 vergebenen Forschungspreises, mit dem die SEW-EURODRIVE-Stiftung hervorragende Leistungen auszeichnet. Die gemeinnützige Stiftung wurde 1989 durch Edeltraut Blickle zum Gedenken an ihren 1986 verstorbenen Ehemann Ernst Blickle, dessen unternehmerische Leistung sowie seine Verdienste um die Unternehmen der SEW-EURODRIVE-Gruppe gegründet. Bisher wurden Wissenschaftler aus Österreich, Frankreich, Deutschland, den Vereinigten Staaten und der Schweiz mit dem Ernst-Blickle-Preis geehrt.
(ID:209690)