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Getriebeprogramm Getriebemotoren weltweit einsetzbar

| Redakteur: Gudrun Zehrer

WEG hat mit WG20 das erste komplett selbst entwickelte Getriebeprogramm präsentiert. Dieses umfasst Stirnrad-, Flach- und Kegelstirnradgetriebe mit robusten Aluminiumdruckgussgehäusen für Nennmomente von 50 bis 600 Nm. Die Getriebemotoren sind bis Energieeffizienzklasse IE3 erhältlich und aufgrund marktüblicher Anschlussmaße und internationaler Zertifizierungen weltweit einsetzbar und einfach nachzurüsten.

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Aufgrund des intelligenten Ritzel-Konzepts decken die WG20-Getriebemotoren eine große Bandbreite an Anwendungen in zweistufiger Ausführung ab.
Aufgrund des intelligenten Ritzel-Konzepts decken die WG20-Getriebemotoren eine große Bandbreite an Anwendungen in zweistufiger Ausführung ab.
(WEG)

Entwickelt wurde die neue Getriebereihe von Tochterfirma und Getriebespezialist Watt Drive in Österreich in enger Zusammenarbeit mit dem Stammwerk von WEG in Brasilien.

Getriebeanbaumotor mit interner Spannungsumschaltung

Mit marktüblichen Anschlussmaßen lassen sich die WG20-Getriebemotoren weltweit ohne anwenderseitige Maschinenmodifikationen verwenden. Der mit internationalen Zertifizierungen versehene modulare Getriebeanbaumotor erhöht zusätzlich die Flexibilität, da er mit motorinterner Spannungsumschaltung nahezu alle Weltspannungen abdeckt und beispielsweise mit Frequenzumrichter auch bei 100 bzw. 120 Hz betrieben werden kann. Für den Maschinen- oder Anlagenbauer bedeutet das, dass er mit einem Gerät eine große Bandbreite an Anwendungen abdecken kann.

„Die Standard-Anschlussmaße der Getriebe in Kombination mit der Spannungsumschaltbarkeit der Motoren und der globalen Präsenz von WEG machen WG20 zu einem flexiblen Weltmarktprodukt. Betreiber profitieren von optimierter Lagerhaltung und einfacher Nachrüstung“, erklärt Norbert Reisner, Leiter Getriebetechnik bei Watt Drive in Markt Piesting, Österreich. „Dank thermischer Leistungsreserven verrichten die Getriebemotoren selbst bei hohen Abtriebsdrehzahlen und Umgebungstemperaturen zuverlässig ihre Arbeit. Gehäusedesign und Ritzel-Konzept sorgen dafür, dass sie sowohl mechanisch als auch thermisch den Anforderungen unterschiedlichster Branchen und Anwendungen gerecht werden.“

Ausgeklügeltes Ritzel-Konzept für hohe Wirkungsgrade

Die WG20-Getriebemotoren sind energieeffizient, da sie in einem großen Untersetzungsbereich zweistufig ausgeführt sind und nur geringe Verluste aufweisen. Das intelligente Getriebedesign sorgt für niedrige Umfanggeschwindigkeiten am Motorritzel in der Eingangsstufe. Dieses ausgeklügelte Ritzel-Konzept reduziert gemeinsam mit dem optimierten Ölstand die Planschverluste und ermöglicht so hohe Wirkungsgrade. Die verringerte Verlustenergie führt auch zu kühleren Gehäuseoberflächen. Die effiziente Kraftübertragung der Getriebemotoren trägt dazu bei, Energie- bzw. Betriebskosten zu sparen.

Leichte Getriebegehäuse aus Aluminiumdruckguss

Die mithilfe moderner FE-Methoden entwickelten Getriebegehäuse aus Aluminiumdruckguss sind besonders leicht und robust. Auch die Verzahnungsgeometrie optimierten die Entwickler mit dieser Methode, was zu erhöhter Sicherheit insbesondere im Zahnfußbereich führte. Qualitativ hochwertig geschliffene Verzahnungsteile reduzieren die Reibverluste und die Geräuschentwicklung bei der Drehmomentübertragung. Der neu konzipierte Verzahnungsbaukasten sorgt für eine präzise Kraftübertragung über den gesamten Drehzahlbereich. Hohe Qualitätsstandards im Fertigungsprozess der Zahnräder führen zu einem stabilen und gleichmäßigen Betrieb der Getriebe bei gleichzeitig erhöhter Lebensdauer, so der Hersteller.

Das kompakte Getriebedesign wirkt sich auch auf die verwendete Schmierstoffmenge aus. Aufgrund der Anordnung der Verzahnungsteile und des optimierten Gehäuseinnenraumes sind nur geringe Ölstände im Getriebe notwendig. Hochwertige Schmierstoffe und Dichtungen führen zu einem zuverlässigen, wartungsarmen Betrieb. Aufgrund der niedrigeren Temperaturen kommen die Getriebe bis 600 Nm ohne Entlüftung aus und sind laut WEG unter normalen Einsatzbedingungen lebensdauergeschmiert.

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