Suchen

Sensor Heraeus macht Autos fit für Euro 6

| Redakteur: Dipl. -Ing. Ines Stotz

Heraeus stellt auf der Messe Sensor+Test im Mai in Nürnberg einen weiterentwickelten Pt200 Sensor vor. Er misst die Temperatur im Abgasstrang von PKWs und macht in dieser Hinsicht die Fahrzeuge fit für die Abgasnorm Euro 6 (EU6-Norm).

Firma zum Thema

(Bild: Heraeus)

Die Abgasnorm Euro 6 wird ab September 2015 für Neuzulassungen bei PKWs mit Verbrennungsmotor bindend sein (CO2-Emissionen 120 g/km, ab 2020 sogar nur noch 95 g/km). Viele Automobilhersteller entwickeln bereits jetzt auf Hochtouren Motoren mit deutlich höherer Leistungsdichte bei wesentlich geringeren Emissionen, um künftig den gesetzlich vorgeschriebenen CO2-Flottenausstoß und die Emissionsvorschriften der EU6-Norm zu erfüllen. Viele Motorenbauer greifen hier zum Downsizing (Hubraum reduzieren). Deshalb wird der Nutzung der materialtechnisch maximal möglichen Aufladung und den Abgasaufbereitungstechnologien eine noch höhere Bedeutung zukommen.

Heraeus hat sich schon früh mit seinen Sensorprodukten darauf eingestellt und den bewährten Pt200 Sensor weiterentwickelt. Der Sensor misst unter anderem die Abgase vor dem Turbo und sorgt dann zusammen mit der entsprechenden Elektronik dafür, dass die Abgase im gesetzlich vorgeschriebenen Rahmen bleiben.

Hintergründe der Weiterentwicklung

Dr. Gerold Kerkhoff, Leiter Global Business Unit Heraeus New Businesses und Geschäftsführer der Heraeus Sensor Technology (HST), beschreibt die Weiterentwicklung: „Heraeus hatte bereits vor einiger Zeit speziell für die Applikation der Temperaturüberwachung des Turboladers in Benzinmotoren einen Pt200-Platin-Temperatursensor weiter entwickelt, der bis 1.100 °C einsetzbar ist. Standard sind hier oft immer noch hochpreisige Thermoelement-Sensoren die die Temperatur überwachen. Um dafür eine kostengünstigere Alternative anzubieten, entwickelten wir den Platin Pt 200 Sensor für den Einsatz vor Turbo bis 1.100 °C weiter.“

Weiterhin zeigt der Technologiekonzern aus Hanau auf der Fachmesse vom 19. bis 21.Mai sein Sensorenprogramm, zum Beispiel die bewährten Temperatursensoren in Platin-Dünnschichttechnik.

Sensor+Test: Halle 12, Stand-Nr. 422.

(ID:43271959)