Energieeffizienz

IE4-Antriebspaket mit Synchronreluktanzmotor

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Bis 15 Prozent an Energie einsparen

„Wichtig ist, dass wir uns für den probeweisen Einsatz des Synchronreluktanzmotors in einer Applikation entschieden haben, die bereits neueste Antriebstechnik nutzt, obwohl ein 20 Jahre alter Asynchronmotor verwendet wird“, erläutert Glen Hickman von Sentridge Control, dem für die Planung der Installation und die Inbetriebnahme der Applikation zuständigen Unternehmen. „Wir hätten einen kleineren Motor verwenden können, aber für einen genauen Vergleich haben wir uns für dieselbe Baugröße entschieden. Die zusätzlichen sechs Prozent Energieeinsparung sind unglaublich, wenn man bedenkt, dass die Applikation bereits als energieeffizient eingestuft war. Wenn wir eine ältere Motor-Antriebs-Kombination an anderer Stelle der Anlage auswählen, glauben wir, dass die Energieeinsparung leicht 10 bis 15 Prozent erreichen kann. Wir betrachten nun Anwendungen, bei denen alte Antriebstechnik eingesetzt wird oder wo eine Motor-Antriebs-Kombination sinnvoll erscheint.“

Andere Anwendungen in Betracht ziehen

Der Glaube an das Einsparpotenzial ist bei South Staffs Water so groß, dass man das Investitionsprogramm vorgezogen hat, um früher von den Vorteilen zu profitieren. „Dies ist ein so beträchtlicher Schritt nach vorne gegenüber herkömmlichen Asynchronmotoren, dass wir nun andere Anwendungen an unseren Standorten in Betracht ziehen“, sagt Marshall.

Der Synchronreluktanzmotor von ABB ist der erste Motor, der speziell für den Einsatz mit drehzahlgeregelten Antrieben entwickelt wurde. Herkömmliche Asynchronmotoren wurden hauptsächlich für Festdrehzahlen entwickelt und machen etwa 90 Prozent des Marktes aus. Erstmals steht damit eine Motortechnik zur Verfügung, die speziell den Anforderungen drehzahlgeregelter Pumpen und Lüfter entspricht.

Die Effizienz summiert sich in der Summe

Der in dem Antriebspaket enthaltene ACS850-Frequenzumrichter verfügt über die direkte Drehmomentregelung (DTC), eine Flussoptimierung und eine auf den Synchronreluktanzmotor abgestimmte Software. Diese Merkmale führen in Summe zu einer erheblichen Effizienzsteigerung motorbetriebener Anwendungen und senken den Energieverbrauch typischerweise um 20 bis 50 Prozent. Jetzt ermöglicht die Motortechnik eine Energieeinsparung um weitere 5 bis möglicherweise 15 Prozent.

*

(ID:37176950)