Suchen

Internet der Dinge IIC hat das Zeug zum Erfolg

| Autor / Redakteur: Reinhard Kluger / Reinhard Kluger

Im Internet der Dinge wird wohl nichts ohne die Cloud gehen. Ein einheitliches verbindliches Protokoll muss die Durchgängigkeit sichern. Doch wo soll es herkommen?

Firmen zum Thema

„Das Internet der Dinge ist auf dem Vormarsch, Milliarden Komponenten wollen miteinander oder über die Cloud verzahnt sein.“
„Das Internet der Dinge ist auf dem Vormarsch, Milliarden Komponenten wollen miteinander oder über die Cloud verzahnt sein.“
(elektrotechnik)

Houston, wir haben ein Problem! So oder ähnlich mögen eine Handvoll Automatisierer gedacht haben, als sie Mitte der 90er Jahre das Protokoll OPC in der texanischen Metropole im Rahmen der US-amerika-

nischen Fachmesse ISA vom Stapel ließen. OPC, das Kürzel heißt ausgeschrieben OLE for Process Control und fußt auf Microsoft-Protokollen. Ziel der damaligen Pioniere um Fisher-Rosemount, Intellution, Siemens und anderen: die Durchgängigkeit in der Automatisierung. OPC sollte der Druckertreiber sein, über den sich unterschiedliche Systeme untereinander verständigen konnten. Wie wir heute wissen: mit Erfolg. OPC ist eines der klassischen akzeptierten Protokolle geworden.

Und wieder gibt es ein Problem: Das Internet der Dinge ist auf dem Vormarsch, Milliarden Komponenten wollen miteinander oder über die Cloud verzahnt sein. Der Wachstumsmarkt Industrie 4.0 formiert sich. Und wieder haben sich eine Handvoll Unternehmen zusammengefunden. Industrial Internet Consortium, kurz ICC, heißt die Initiative. Diesmal sind es IT-getriebene Unternehmen, wie Intel, AT&T, Cisco, IBM und GE, die Plattformen entwickeln, um die Durchgängigkeit von der einzelnen Komponente bis in die Cloud zu harmonisieren, einschließlich der komplizierten Sicherheitsaspekte. Eine Initiative, die Rod O'Shea, EMEA-Direktor von Intels Embedded Sales Group, auf der vergangenen Hannover Messe vorstellte. IIC hat durchaus das Zeug, ähnlich erfolgreich wie OPC zu sein. Ob es so kommt? Die Zukunft wird es zeigen!

(ID:42833525)