Sicherheitssensor Im Schutzanzug aus Edelstahl nahezu unverwüstlich
Maschinensicherheitssensoren werden auch in Umgebungen benötigt, die besondere Anforderungen an die Widerstandsfähigkeit stellen. Urprünglich für eine spezifische Anwendung in der
Anbieter zum Thema
Maschinensicherheitssensoren werden auch in Umgebungen benötigt, die besondere Anforderungen an die Widerstandsfähigkeit stellen. Urprünglich für eine spezifische Anwendung in der Verpackungsindustrie hat elobau den Maschinensicherheitssensor 165...VL entwickelt, der jetzt fest ins Programm integriert wurde.
Der Sicherheitssensor 165...VL ist äußerst robust aufgebaut, wozu in erster Linie sein hochglanzpoliertes Edelstahlgehäuse (Materialtyp 1.4408) beiträgt. Er kann in einem Temperaturbereich von —25°C bis +80°C eingesetzt werden und genügt der Schutzart IP 69K nach DIN EN 60529. Somit ist selbst eine Reinigung mit Dampfstrahlern möglich. Sein Kabel besitzt eine UL- und eine FDA-Zulassung, wodurch sich der Edelstahlsensor sogar für die Lebensmittelindustrie eignet.
Das Magnetsystem steht in Standard- und verstärkter Ausführung zur Verfügung. Letztere ermöglicht einen Schaltabstand bis zu sieben mm und einen Versatz bis zu +/- vier mm. Die Schaltelemente gibt es in den Kontaktvarianten 2-Schließer oder Schließer-Öffner in 4-Drahtausführung. Optional ist ein zusätzlicher Kontrollkontakt verfügbar. Der 2-Schließer-Sensor ist zudem auch als 3-Draht Version erhältlich.
Hannover Messe: Halle 9, Stand A16
(ID:291772)