Automatisierungstreff 2017[Gesponsert]

In Echtzeit Testdaten weltweit miteinander vergleichen

Goran Stojanovic, Business Unit Manager Prüftechnik bei der Berghof Automationstechnik, findet das Format Marktplatz Industrie 4.0 spannend, weil sich die Leistungsfähigkeit seiner Prüfsysteme sehr gut darstellen lassen.
Goran Stojanovic, Business Unit Manager Prüftechnik bei der Berghof Automationstechnik, findet das Format Marktplatz Industrie 4.0 spannend, weil sich die Leistungsfähigkeit seiner Prüfsysteme sehr gut darstellen lassen. (Bild: Strobl)

Was die Prüfsysteme in Kombination mit der Testing Cloud von Berghof können, zeigte das Unternehmen auf dem Marktplatz Industrie 4.0. auf dem Automatisierungstreff.

„Automatisierung und Intelligenz gab es schon früher in industriellen Applikationen“, betont Goran Stojanovic, Business Unit Manager Prüftechnik bei der Berghof Automationstechnik GmbH. Trotzdem ändert sich nun vieles. „Der Marktplatz Industrie 4.0 zeigt den Anwendern, dass es mit Industrie 4.0 zukünftig eine neue Art der Industrie geben wird – mit neuen Chancen und Möglichkeiten“, setzt er fort. „Die Digitalisierung ändert die Wege, wie wir an Lösungen herangehen.“

Prüfdaten sind wertvolle Ressourcen für die digitale Transformation. Berghof ist anerkannter Spezialist für Prüfsysteme in der Automobilindustrie. Zu den Prüfsystemen des Hauses Berghof gehört die PIA-Familie. Diese übernimmt Ansteuerfunktionen für die Betätigung von Kraftstoffinjektoren und Hochdruck-Kraftstoffpumpen in einer automatischen Umgebung. Das kompakte System mit seinen vollautomatisierten Prüfzyklen präsentierte Berghof auf dem Marktplatz Industrie 4.0.

Die im Prüfsystem gewonnenen Informationen werden einer Testing Cloud zur Verfügung gestellt. „Cloudlösungen ermöglichen es, effektiver miteinander zusammenzuarbeiten“, stellt Stojanovic heraus. „Hier können die Prüfergebnisse weiter analysiert werden.“ Über die Cloud-Lösung werden weit mehr Informationen zur Verfügung gestellt als nur, ob Bauteile i.O. oder n.i.O. sind. Der Qualitätsmanager erhält zum Beispiel Informationen über Fehlerquoten. Das zeigt auch Berghof mit PIA: Testdaten können in der Cloud in Echtzeit weltweit miteinander verglichen werden. „Dies lässt sich auf dem Marktplatz Industrie 4.0 sehr gut darstellen“, schließt der Berghof-Manager ab. „Deswegen finden wir das Format so spannend.“