150 Jahre technische Sicherheit im Rückblick

back 5/32 next
1881: Inzwischen gibt es fast überall in Deutschland Dampfkessel-Revisions- vereine. Doch noch kann jeder Sachverständige weitgehend TÜV Süd
1881: Inzwischen gibt es fast überall in Deutschland Dampfkessel-Revisions- vereine. Doch noch kann jeder Sachverständige weitgehend selbst entscheiden, was er unter einer ordnungsgemäßen Funktion versteht. Obwohl bereits seit 1873 der deutsche Verband von Dampfkessel-Überwachungsvereinen existiert, gibt es keine verbindlichen Standards für die Sicherheit von Dampfkesseln. Doch zwischen Mai und Juni 1881 einigt sich der Verband mit dem Verein deutscher Eisenhüttenleute auf Grundsätze zur Materialprüfung beim Bau von Dampfkesseln.
1881: Inzwischen gibt es fast überall in Deutschland Dampfkessel-Revisions- vereine. Doch noch kann jeder Sachverständige weitgehend