Kratzer Automation und Cogiscan Integrierte Lösungen für RFID und MES gemeinsam entwickeln

Redakteur: Andrea Hackbarth

Kratzer Automation, Anbieter des Manufacturing Execution Systems (MES) intraFACTORY für die Elektronikindustrie, hat das kanadische Unternehmen Cogiscan als strategischen Partner gewonnen. Ziel der Partnerschaft ist es, eine integrierte Software-Suite zu entwickeln, die die spezialisierte RFID- und Barcode-Datenerfassungstechnologie von Cogiscan mit dem MES intraFACTORY von Kratzer Automation kombiniert.

Anbieter zum Thema

Zugleich haben die Partner ein OEM-Abkommen geschlossen: Kratzer Automation wird zukünftig die Produktpalette der Cogiscan RFID Smart Feeder Systeme für Bestückautomaten anbieten. Cogiscan ist weltweiter Marktführer für Rückverfolgungs- und Steuerungslösungen für Elektronikhersteller.

Vincent Dubois, Co-President von Cogiscan freut sich auf die Zusammenarbeit mit einem führenden, europäischen Systemanbieter. „Kooperationen wie mit Kratzer Automation sind unter anderem deshalb wichtig, um einen RFID-Standard in der Elektronikbranche zu etablieren.“

OEM-Abkommen geschlossen

Peter Erhard, Business Manager Industrial Automation bei Kratzer Automation: „Die Closed-Loop-Technologie von Cogsican wird den Funktionsumfang unseres Manufacturing Execution Systems intraFACTORY optimieren, weil viele der manuellen Barcode-Scanprozesse und die damit verbundenen Fehlerquellen eliminiert werden. Unsere Kunden profitieren dadurch von erhöhter Produktivität, verbesserter Datenqualität und präzisen Echtzeitinformationen aus der Produktion.“

Kratzer Automation wird im Rahmen der Partnerschaft die gesamte Produktpalette der Cogiscan RFID Smart Feeder Systeme für Juki, Fuji, Siemens, Universal und andere Bestückautomaten anbieten. Darüber hinaus wird das Münchner Unternehmen auch weitere Cogiscan RFID-Tags und -Lesegeräte für die Prozessausrüstung, beispielsweise für Schablonendrucker, in sein Portfolio aufnehmen.

(ID:248026)