Unternehmensfinanzierung (Teil 4)

Intelligente Akquisitionsfinanzierung erlaubt größere Wachstumssprünge

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Sonderformen haben ihre besonderen Reize

Zunehmend beliebt ist die Kapitalaufnahme in Form von Mezzanine (Genussrechte, stille Beteiligungen), einer Zwitterform zwischen Eigen- und Fremdkapital. Die Verzinsung ist fest und enthält in der Regel eine Wertsteigerungskomponente. Die Nachrangigkeit von Mezzanine – andere Fremdkapitalgeber werden also im Falle einer Insolvenz vor den Mezzanine-Gebern befriedigt – ermöglicht die weitere Aufnahme von reinem Fremdkapital.

Beim Verkäuferdarlehen, das ebenfalls nachrangig ist, wird der Kaufpreis erst zu einem späteren Zeitpunkt fällig. Möglich sind auch so genannte Earn-Out-Regelungen: Ein Teil des Kaufpreises wird von der künftigen Unternehmensentwicklung abhängig gemacht und fällt unter Umständen nur an, wenn bestimmte Ertragsziele erreicht werden.

13197520

Eine Unternehmenstransaktion beinhaltet folgende Schritte: sorgfältige Prüfung (Due Diligence) und Strukturierung der Transaktion, Ausarbeitung einer optimalen Finanzierung sowie Auswahl passender Kapitalgeber. An die Transaktion schließt der so genannte Post Merger Integration-Prozess an. Unerlässlich für eine erfolgreiche Übernahme sind wiederum fundierte Branchenkenntnis, Festlegung eines angemessenen Kaufpreises und die Möglichkeit der Zins- und Tilgungsausgestaltung auf zukünftige Cash-Flows.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:299489)