Elektromobilität Intelligenter Antrieb verwandelt Fahrräder in E-Bikes

Redakteur: Katharina Juschkat

Elektrofahrräder erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Allerdings haben E-Bikes oft einen stolzen Preis, und Nachrüstsätze sind häufig nicht nur kompliziert zu installieren, sondern auch teuer. Das Unternehmen Semcon hat jetzt einen intelligenten, kostengünstigen Prototypen für einen Antrieb entwickelt, der sich an jedem Fahrrad anbringen lassen soll.

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Ein Antrieb für jedes Fahrrad: Semcon entwickelt einen Elektroantrieb, der sich einfach und günstig montieren lassen soll. Interessierte müssen sich allerdings noch eine ganze Weile gedulden, bisher ist der Prototyp nicht auf dem Markt erhältlich.
Ein Antrieb für jedes Fahrrad: Semcon entwickelt einen Elektroantrieb, der sich einfach und günstig montieren lassen soll. Interessierte müssen sich allerdings noch eine ganze Weile gedulden, bisher ist der Prototyp nicht auf dem Markt erhältlich.
(Bild: Semcon)

Als Alternative zum Auto bietet das Fahrrad eine ganze Reihe von Vorteilen: es fördert die Gesundheit, schont die Umwelt und sorgt dafür, dass es weniger Staus gibt. Um mehr Menschen zum Radfahren zu animieren, haben die Ingenieure von Semcon einen Elektroantrieb entwickelt, dessen Montage weniger als 100 Euro kosten soll und der sich an verschiedenen Fahrrädern anbringen lässt.

„Wir sind von den Bedürfnissen und Wünschen des durchschnittlichen Radfahrers ausgegangen. Die Vorteile eines E-Bikes liegen auf der Hand“, sagt Anders Sundin, Technischer Leiter von Semcon. „Die bisherigen Lösungen sind aber nicht nur teuer, sondern dazu auch kompliziert. Deswegen haben wir einen Antrieb entwickelt, der mit jedem beliebigen Fahrrad kompatibel ist und leicht von Freunden und in der Familie geteilt werden kann.“

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Intelligenter Akku soll Antrieb schonen

Beim Entwicklungsprozess standen zwei Eigenschaften im Vordergrund: Der Antrieb sollte kompakt sein und nicht viel wiegen. Deswegen entschied sich das Team für eine Lösung mit einer Leistung von 150 W und einem Gewicht von etwa 1 kg. Um die Akkulaufzeit möglichst optimal zu halten, soll der Antrieb die Trittfrequenz des Radfahrers erkennen und wird bei Geschwindigkeiten zwischen 7 km/h und 25 km/h aktiv.

Der Antrieb enthält einen Mikrocomputer, auf dem die Steuerungssoftware läuft. Mithilfe dessen wollen die Entwickler von Semcon den Antrieb künftig mit verschiedenen Apps ausstatten. Ideen dafür sind verschiedene Modi, die Messung der Reichweite oder eine Diebstahlüberwachung. Derzeit ist der Antrieb für Kunden nicht erhältlich. Semcon sucht noch Investoren, die daran interessiert sind, das Antriebskonzept auf den Markt zu bringen.

Fragen & Antworten: Was kann der Antrieb?

Bei dem Produkt handelt es sich um einen intelligenten Fahrradantrieb, der jedes Fahrrad in ein E-Bike verwandeln soll – und das zu einem erschwinglichen Preis. Der Antrieb ist darauf ausgelegt, Radfahren leichter zu machen. Der Antrieb kann auch abwechselnd für verschiedene Fahrräder verwendet werden. Darüber hinaus soll er über weitere Funktionen verfügen, so passt sich etwa die elektrische Unterstützung an die jeweilige Steigung an. Außerdem verfügt der Antrieb über einen Handy-Anschluss.

Für wen ist dieser Antrieb gedacht?

Die Entwickler haben sich an den Bedürfnissen eines durchschnittlichen Radfahrers orientiert. Die Vorteile eines Elektrofahrrads liegen auf der Hand, sie haben allerdings auch ihren Preis. Vor allem, wenn man bereits ein Fahrrad hat, mit dem man gerne fährt, und nur relativ kurze Strecken zurücklegt. Semcon will es Radfahrern einfach und erschwinglich machen, das Fahrrad in ein E-Bike zu verwandeln.

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Was wird der Antrieb kosten?

Der derzeitige Montagepreis des Antriebs beträgt um die 100 Euro. Aber zum jetzigen Zeitpunkt kann das Unternehmen noch keinen künftigen Verkaufspreis festlegen. Semcon betont jedoch, dass sie den Antrieb mit der Absicht entwickelt haben, eine zugängliche, kostengünstige Umrüstung jedes beliebigen Fahrrads zu einem E-Bike zu ermöglichen. Das soll auch für ältere Fahrradmodelle gelten. (kj)

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