Anschlussklemme Kleinste SMD-Leiterplattenklemmen für die Industrie
Die neuen Leiterplattenklemmen der SMD-Serie 2061 von Wago eignen sich insbesondere für industrielle Anwendungen und für das direkte Einspeisen von LED-Modulen.
Anbieter zum Thema

Die SMD-Leiterplattenklemmen der Serie 2061 haben einen Querschnittsbereich von 0,5 bis 1,5 mm2 (AWG 20 bis 16). Sie sind für einen Bemessungsstrom von bis zu 12 A und eine Bemessungsspannung von 630 V gemäß IEC (300 V gemäß UL 1059) ausgelegt.
Variantenvielfalt an Leiterplattenklemmen reduziert sich
Die Klemmen sind in 1-, 2- und 3-poliger Ausführung und im Rastermaß 6 mm erhältlich. Sie lassen sich polverlustfrei aneinanderreihen, wodurch sich die Variantenvielfalt in der Beschaffung, Lagerhaltung und Produktion reduziert. Die flache Bauteilhöhe von nur 5,6 mm sowie die helle Farbe reduzieren die Schattenbildung in LED-Anwendungen. In „Tape-and-Reel“-Verpackung geliefert, lassen sie sich vollständig in den SMT-Automatisierungsprozess integrieren.
Die Cage-Clamp-S-Anschlusstechnik ermöglicht das direkte Stecken eindrähtiger Leiter sowie feindrähtiger Leiter mit Aderendhülse, feindrähtige Leiter werden mithilfe der integrierten Betätigungsdrücker angeschlossen.
„Die Handhabung ist hierbei denkbar einfach und besonders komfortabel: Während der Drücker von oben betätigt wird, erfolgen die Einführung und das Lösen des Leiters von der Seite. Durch diese Anordnung ist ein ungehinderter Zugang zur Einführungsöffnung stets gewährleistet“, erklärt Jens Brandhorst, Produktmanager Electrical Interconnections bei Wago Kontakttechnik.
(ID:39241320)