Kräftig und zuverlässig

Kompakte EC-Klein-Servomotoren sind kompakt ausgeführt

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Integrierter Speed-Controller

Speedcontroller für einfache Motorregelung (Archiv: Vogel Business Media)

In der angebotenen Version mit integriertem Speed-Controller ist ein einfacher Betrieb mit Drehzahlregelung möglich. Diese Version benötigt lediglich den Anschluss der Versorgungsspannung und eine der Drehzahl entsprechende Spannung am Analogeingang. Konfiguration und Parametereinstellung sind ohne Schalter oder Jumper komfortabel über den bekannten Motion Manager per PC möglich. Verschiedene Modi bzw. Drehzahlvorgabe per Analogspannung oder PWM-Signal bzw. die Vorgabe einer fixen Drehzahl ist ebenso möglich wie Strombegrenzungswerte oder andere Regelparameter. Diese Daten werden im Controller fix gespeichert. Anwendungsspezifische Einstellmöglichkeiten können über ein kundenspezifisches Programm ebenfalls vom Anwender in den Controller geladen werden. Im Standardauslieferungszustand ist die Schutzfunktion Strombegrenzung auf den Maximalwert des Motors eingestellt. Eine hohe Startbeschleunigung ermöglicht ein variabel konfigurierbarer Spitzenstromwert, die Dauerstrombegrenzung setzt ein, wenn das thermische Motormodell eine Wicklungstemperatur errechnet, die einen Schwellwert übersteigt. Sie deaktiviert die Leistungsendstufe und vermeidet so eine thermische Überlastung. Ein Signal am Digitalausgang, das anzeigt, ob der Antrieb momentan mit Spitzen- oder Dauerstrombegrenzung läuft, ist programmierbar.

Angepasste Getriebe haben eine Stufe weniger

Als dritte Variable im Bunde stehen dann für die mechanische Umsetzung noch unterschiedliche Getriebe bereit. Denn trotz der geringeren Drehzahl und dem deutlich gestiegenen Drehmoment der Vierpolmotoren sind für viele Anwendungen Getriebe unabdingbar. Gegenüber herkömmlichen zwei-Pol-Ausführungen erlaubt das neue Motorkonzept jedoch oft den Verzicht auf eine Getriebestufe. Die geringere Motordrehzahl passt dabei sehr gut zu den empfohlenen Eingangsdrehzahlen der Getriebe, so dass das Potenzial von Motor wie Getriebe besser genutzt werden kann. Die durchmesserkonformen Planetengetriebe aus Metall erlauben mit 21 fein abgestuften Untersetzungen eine Anhebung des Drehmomentes an der Abtriebswelle auf bis zu 1500 mNm. Die Bandbreite der Untersetzungen reicht dabei von 4:1 bis 344:1. Die wartungsfreien Getriebe mit Lebensdauerschmierung und robuster Lagerung der Wellen erreichen eine dem Motorkonzept angepasste lange Lebensdauer.

Die neu entwickelten Kleinantriebe der BX4-Serie setzen dank vierpoligem Aufbau, neuer Fertigungstechnologie und modularem Aufbau neue Maßstäbe bei Flexibilität und Leistungsfähigkeit. Ob Standardanwendung oder speziell abgestimmte Antriebstechnik, die mechanisch wie auch softwaretechnisch variablen Antriebe bieten für jede Anwendungsanforderung eine Lösung. Das spart Zeit und reduziert die „Time to Market“. Die gestiegene Zuverlässigkeit in Verbindung mit den höheren Leistungswerten eröffnen zudem neue Möglichkeiten für den Einsatz der „Kraftzwerge“.

(ID:280196)