Robotertechnik Kompakte Palettierzelle verspricht Flexibilität und schnelle Montage

Redakteur: Wolfgang Leppert

Mit ihrer neuen Minipalettier-Zelle Roboxxs stellt die Firma Kawasaki ein innovatives Konzept vor, das durch schnelle Montage und hohe Flexibilität überzeugen soll. Überall wo es „eng“

Anbieter zum Thema

Mit ihrer neuen Minipalettier-Zelle Roboxxs stellt die Firma Kawasaki ein innovatives Konzept vor, das durch schnelle Montage und hohe Flexibilität überzeugen soll. Überall wo es „eng“ wird, bestehende Produktionsanlagen nicht ungebaut werden können und häufige Produktwechsel auch in Kleinserien gefahren werden, war bisher eine robotergestützte Automatisierung oft nicht möglich oder sinnvoll. Mit der kompakten Palettierzelle Roboxxs, soll dies nun möglich sein. Das Palettieren von Produkten wird so stark rationalisiert und kostengünstig vereinfacht. Ein überzeugendes Argument ist mit Sicherheit der geringe Platzbedarf. Auf nur 8,6 qm² lässt sich die Anlage ohne größere Umbauten in viele schon bestehende Produktionsanlagen integrieren. Die Zelle steht auf einer sehr kompakten und mobilen Grundplatte, die mit Gewindebohrungen zur Befestigung der einzelnen Elemente, einem Rollenförderer und der Sicherheitsumhausung versehen ist. Somit ist die gesamte Zelle staplerfähig.

Schnelle und unkomplizierte Montage

Der Gesamtaufbau inklusive der Programmierung findet vorab beim Systemhaus statt, wodurch die Integrationszeit beim Kunden minimiert wird. Die Zelle wird fertig montiert und auf einem herkömmlichen LKW (kein Sondertransport), dem Endkunden angeliefert. Herzstück der Anlage ist der Kawasaki Roboter FD50N. Der 4-achsige Knickarmroboter zeichnet sich durch seine kompakte Bauweise bei gleichzeitig großem Arbeitsbereich aus. In der hier beschriebenen Applikation erreicht er eine Leistung von 16 Takten pro Minute. Eine intelligente Software ermöglicht Multipick- und Single Place Funktionen. Weiterhin ist hiermit ein Palettenaufbau mit variablen Packbildern und damit die Palettierung unterschiedlicher Produkte möglich.

Aufgrund der geringen Abmessungen der Zelle und dem mobilen Aufbau ist ein innerbetrieblicher Transport und Einsatz an verschiedenen Produktionslinien problemlos möglich. Der hohe Standardisierungsgrad führt zu einem äußerst attraktiven Anschaffungspreis wodurch ein ROI (Return on Invest) innerhalb kürzester Zeit realisierbar ist. Kawasaki bietet dieses Komplettsystem ausschließlich über ausgesuchte Systemintegratoren an.

(ID:326098)