Suchen

PTC Konstruktionssoftware bringt Drohnen schneller in die Luft

| Redakteur: Sariana Kunze

Für Überwachungen und die Messdatenermittlung in der Landwirtschaft, dem Straßenverkehr oder bei der Suche nach Rohstoffen und Bodenschätzen wird zunehmend eine neues Spezies an Flugobjekten die Lufträume bevölkern – unbemannte und sensorbeladene Flugsysteme, sogenannte Drohnen. FourthWing ist ein US-amerikanischer Hersteller solcher Drohnen. Für die diesjährige Anbausaison in der Landwirtschaft wurden durch den Einsatz der Konstruktionssoftware PTC Creo die Drohnen doppelt so schnell in die Luft gebracht.

Firmen zum Thema

FourthWing entwickelt Sensor- und unbemannte Flugsysteme für die Agrar- und Infrastrukturwirtschaft dank einer Konstruktionssoftware von PTC doppelt so schnell.
FourthWing entwickelt Sensor- und unbemannte Flugsysteme für die Agrar- und Infrastrukturwirtschaft dank einer Konstruktionssoftware von PTC doppelt so schnell.
(PTC)

Ob Videoverkehrsüberwachung, das Screening von Boden- und Geländestrukturen oder die Überwachung und Vermessung von landwirtschaftlichen Nutzflächen – FourthWing stellt nicht nur die notwendigen Sensor-, Bild- und Videosysteme her, sondern auch die entsprechenden flugfähigen Systemträger. Die unbemannten ferngesteuerten Flugsysteme sind unterteilt in verschiedenen Typen und Versionen je nach Branche und Einsatzzweck und können mit den für die geforderten Anwendungen idealen Sensor- und Bildsystemen bestückt werden.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 8 Bildern

Dank dem Einsatz der Konstruktionssoftware war es dieses Jahr möglich, die Entwicklungs- und Herstellungszeit zu halbieren. Beispielsweise reduzierte sich die Lieferzeit eines neuen Präzisions-Flugsystems für den Agrar-Einsatz von acht auf vier Monate. Gleichzeitig entwickelte FourthWing eine Reihe neuer Versionen und Designs unter Verwendung und Kombination von tausenden von Originalteilen. Entscheidend dabei war die Fähigkeit, die Bereiche Entwicklung, Elektrotechnik, Software und mechanische CAD-Konstruktion miteinander zu vernetzen und einfache Kommunikations-, Sharing- und Modifikationsoptionen zu ermöglichen.

“Wir haben schon früher auf CAD-Lösungen von PTC gesetzt”, sagt Todd Colten, Lead Aerospace Engineer bei FouthWing. „Mit den in PTC Creo enthaltenen produktivitätssteigernden Elementen können wir nun jedoch Aufgaben wie die Querschnittserstellung in einem Viertel der bisher üblichen Zeit erledigen inklusive der Verteilung zu Prüf- und Freigabezwecken, was stets eine der kritischsten Komponenten in diesem Prozess ist.“

(ID:43007268)