Life Cycle Asset Information Management Krones vergibt Auftrag an innotec
Die Krones AG, weltweit führender Anlagenbauer für die Getränkeabfüll- und Verpackungsindustrie mit Hauptsitz in Neutraubling bei Regensburg, hat mit der Schwelmer innotec GmbH einen Lizenz-Rahmenvertrag für die Life Cycle Asset Information Management-Lösung Comos geschlossen.
Der Vertrag über 130 Lizenzen Comos Elektrotechnik, zehn Lizenzen Hydraulik und Pneumatik sowie weitere 25 Lizenzen Comos P&ID wurde während der SPS/IPC/DRIVES in Nürnberg von Dr. Michael Kranz, Bereichsleiter Informationsmanagement bei Krones und innotec-Geschäftsführer Jochen Schüler unterzeichnet. Im Vorfeld hatte Krones bereits 2006 eine Evaluierung aller ECAD-Systeme vorgenommen sowie im zweiten Quartal 2007 einen intensiven Benchmark durchgeführt. Dabei konnte sich innotec mit seiner Comos-Lösung erfolgreich gegen drei Mitbewerber durchsetzen.
Nach intelligenter Datenübernahme folgt die Ablösung von Altsystemen
Mit innotec steht Krones ein praxisorientierter Partner mit Erfahrung in der Bestandsdaten-Übernahme zur Seite. Denn im ersten Schritt werden aus bisher eingesetzten Systemen die vorhandenen Bestandsdaten aus der Elektrotechnik und Automatisierung intelligent nach Comos übernommen so unter anderem der Datenbestand aus dem Racos-System. Mit Comos werden neben Racos u.a. im Bereich P&ID bisherige Systeme wie PID light und SmartPlant abgelöst. „Wir kaufen Technologie hinzu, die so intelligent sein muss, dass wir unsere Prozesse damit abbilden können“, erklärt Dr. Michael Kranz die Entscheidung von Krones. Nach erfolgter Bestandsdaten-Übernahme ist geplant, Ende 2008 produktionsfähig zu sein.
Mit hoher Innovationskraft am Weltmarkt erfolgreich
Der Krones-Konzern plant, entwickelt und fertigt Maschinen und Anlagen für die Prozess-, Abfüll- und Verpackungstechnik sowie Intralogistik. Hauptabnehmer sind Getränke- und Lebensmittel-Hersteller sowie die chemische, pharmazeutische und kosmetische Industrie, wobei 87 % der von Krones produzierten Maschinen ins Ausland gehen. Mehr als 1.300 erteilte Patente und Patentanmeldungen belegen das Innovationspotential des Unternehmens. Weltweit beschäftigt Krones über 9.000
Mitarbeiter. Der Konzernumsatz stieg 2006 um 12,7 % auf 1,91 Mrd. €.
(ID:236003)