Simatic Process Device Manager Kürzere Warte- und Wegezeiten für Instandhaltungspersonal
Für eine schnelle Inbetriebnahme und Wartung von Feldgeräten hat Siemens den Simatic Process Device Manager (PDM) in der Version 9.0 mit neuen Funktionen ausgestattet. Simatic PDM ist eine universelle, herstellerneutrale Softwarelösung mit einer einheitlichen Bedienoberfläche zur Projektierung, Parametrierung, Inbetriebsetzung, Diagnose und Wartung von intelligenten Feldgeräten aller Kommunikationsstandards und Feldkomponenten.
Anbieter zum Thema

Die neue Version 9.0 bietet hohe Flexibilität und Verfügbarkeit der Anlage durch anlagenweiten Zugriff auf alle Feldgeräte mit sicherer Server-Client-Kommunikation.
Parametrieren auch von unterwegs
Erstmals besteht laut Siemens die Möglichkeit, so über einen Standard-Browser anlagenweit Feldgeräte zu parametrieren. Das Instandhaltungspersonal kann flexibel entscheiden, ob eine Parametrierung an einem stationären Arbeitsplatz oder mobil, unterwegs in der Anlage, erfolgen soll. Warte- und Wegezeiten des Servicepersonals verkürzen sich damit.
Feldgeräte teilanlagenbezogen bearbeiten
Mit der neuen Version können aus der Engineering-Station Geräteparameterdaten zu einzelnen Simatic PDM-Servern exportiert werden. So kann der Bediener teilanlagenbezogen Feldgeräte bearbeiten, ohne auf die Engineering-Station zugreifen zu müssen, mit dem Vorteil einer gemeinsamer Datenhaltung. Parametrierungs- und Funktionsumfangtests lassen sich so jederzeit an lokalen Simatic PDM-Stationen durchführen.
Das Simatic PDM Portal und die Prozessgeräte-Anlagensicht mit verbesserter Bedienfreundlichkeit und strukturierter Geräte-Anschlusspunkt-Information unterstützt den Bediener in der anlagenweiten Parametrierung und Überwachung von Geräten. So lassen sich beispielsweise während einer Durchführung von Servicearbeiten Messstellen schnell finden. Einfach und schnell kann das Servicepersonal direkt in der Prozessgeräte-Anlagensicht Änderungen vornehmen und Messstellen freigeben.
Autonomer Einsatz im Feld mit zentraler Gesamtverwaltung
Die Simatic PDM Service- und Parametrierstation ist sowohl lokal als auch zentral einsetzbar. Die beiden Einsatzszenarien können in einer Anlage kombiniert werden, z.B. ein autonomer sogenannter Stand-alone-Einsatz im Feld beim Factory Acceptance Test (FAT) mit zentraler Gesamtverwaltung.
(ID:43814425)