Logo
23.05.2019

Artikel

Audi, Daimler und Leoni: Die Personalien der Woche

Audis Digitalchef leitet seit April die Strategieprojekte des gesamten Volkswagen-Konzerns. Röchling-Vorstand Erwin Doll verlässt den Zulieferer mit sofortiger Wirkung. Leoni bekommt einen neuen Finanzchef. Ein Überblick.

lesen
Logo
25.04.2019

Artikel

Leoni und Relayr wollen Roboterlinien verbessern

Leoni und Relayr schließen eine Partnerschaft, um Predictive-Maintenance-Lösungen in Roboterlinien für die Auto- und Zulieferindustrie anzubieten. Ab 2020 sollen die Lösungen erhältlich sein.

lesen
Logo
25.04.2019

Artikel

Leoni und Relayr wollen Roboterlinien verbessern

Leoni und Relayr schließen eine Partnerschaft, um Predictive-Maintenance-Lösungen in Roboterlinien für die Auto- und Zulieferindustrie anzubieten. Ab 2020 sollen die Lösungen erhältlich sein.

lesen
Logo
14.12.2018

Artikel

Leoni rüstet Roboter im VW-Werk Zwickau um

Leoni rüstet insgesamt 1.300 Roboter im Volkswagen-Werk in Zwickau um. Sie erhalten ein neues Energiezuführungssystem für die Produktion von Elektrofahrzeugen der MEB-Plattform.

lesen
Logo
09.10.2018

Artikel

Kabelwerte in Echtzeit überwachen

Leoni stellt eine Kabeltechnik vor, die Energie- und Datenströme effizienter, sicherer und besser verfügbar machen soll. Systemkritische Parameter lassen sich in Echtzeit erfassen und auswerten.

lesen
Logo
21.07.2017

Artikel

Aktuell: 5 Produktneuheiten zum Thema Kabel & Leitungen

Heute haben wir fünf aktuelle Produkte rund um unseren Themenkanal Kabel & Leitungen zusammengefasst: Netzwerkleitungen für Industrial Ethernet, einen tritt- und rutschfesten Kabelkanal, Brandschutzkabel, vierlagige 500 V-Schleppkettenleitung sowie Kabeltüllen für kleine Durc...

lesen
Logo
06.04.2017

Artikel

Leoni baut „Fabrik der Zukunft“

Der Zulieferer erweitert seine Produktionskapazitäten am Standort in Roth. Daneben entsteht ein Kompetenzzentrum für digitale Technologien. Das neue Werk soll bis Ende 2018 fertiggestellt und bis Mitte 2020 bezogen sein.

lesen
Logo
24.03.2017

Artikel

Leoni-Bilanz 2016: „Ein Jahr der „Herausforderungen“

Der Zulieferer Leoni hat seine Bilanz für das Jahr 2016 vorgestellt: die operativen Ziele wurden erfüllt. Für 2017 rechnet Leoni mit deutlichen Zuwächsen bei Umsatz und Ergebnis.

lesen
Logo
10.11.2016

Artikel

Leoni zeigt hygienische System-Lösungen für die Endoskopie

Leoni, Anbieter von Kabeln und Kabelsystemen für die Automobilbranche und weitere Industrien, zeigt auf der Medizintechnik-Messe Compamed vom 14. bis 17.11.2016 in Düsseldorf seine Lösungen für Endoskope, Katheter und Ultraschallgeräte. Der Systemlieferant hat sich besonders auf ...

lesen
Logo
09.11.2016

Artikel

Leoni zeigt hygienische System-Lösungen für die Endoskopie

Leoni, Anbieter von Kabeln und Kabelsystemen für die Automobilbranche und weitere Industrien, zeigt auf der Medizintechnik-Messe Compamed in Düsseldorf seine Lösungen für Endoskope, Katheter und Ultraschallgeräte. Der Systemlieferant hat sich besonders auf die Herstellung gasdich...

lesen
Logo
12.10.2016

Artikel

Leitungen für Automotive Ethernet

Der Automobilzulieferer Leoni stellt auf der IZB neue Datenleitungen seiner Dacar-Familie vor. Für das Automotive-Ethernet stehen damit ungeschirmte und geschirmte Leitungen zur Verfügung.

lesen
Logo
12.09.2016

Artikel

Leoni kauft Mehrheit an Wuhan Hengtong

Leoni hat 51 Prozent des chinesischen Bordnetz-Herstellers Wuhan Hengtong Automotive erworben. Dadurch wird das Nürnberger Unternehmen ein direkter Lieferant des zweitgrößten Automobilherstellers Dongfeng in China.

lesen
Logo
07.09.2016

Artikel

Leoni präsentiert neue Verbindungstechnik

Mit dem Magnetpuls-Crimp-Verfahren präsentiert Leoni eine neue Verbindungstechnik. In der Entwicklung hat man eng mit dem französischen Unternehmen Bmax zusammengearbeitet.

lesen
Logo
29.07.2016

Artikel

Frank Hiller scheidet aus Leoni-Vorstand aus

Dr. Frank Hiller scheidet zum 31. Dezember aus dem Vorstand der Leoni AG aus. Man trenne sich einvernehmlich, teilte der Zulieferer am 29. Juli mit.

lesen
Logo
12.07.2016

Artikel

Leoni erweitert Kompetenz im Spritzguss für Medizintechnik

Leoni, Anbieter von Kabeln und Kabelsystemen für die Automobilbranche und weitere Industrien, hat seine Kompetenz in der Herstellung umspritzter Verbindungen für die Medizintechnik erweitert. Im Hochdruck- und Niedrigdruckverfahren fertigt die Business Unit Healthcare Umspritzung...

lesen
Logo
05.07.2016

Artikel

Schnellere Datenübertragung mit 100 Gigabit pro Sekunde möglich

Kupferkabel sollen es möglich machen: Kabelhersteller Leoni zeigt, dass Geschwindigkeiten von bis zu 100 Gbit/s bei der industriellen Datenübertragung durch Kupferkabel realisiert werden können. Das wies das Unternehmen im Zuge eines Forschungsprojekts des BMWi nach.

lesen
Logo
30.06.2016

Artikel

Leoni: Stellenabbau und schlankere Strukturen

Der Automobilzulieferer Leoni strukturiert seinen Unternehmensbereich Bordnetz-Systeme um und streicht rund 1.100 Stellen weltweit. Der Stellenabbau hatte sich schon im März angedeutet, betrifft nun aber mehrere Werke.

lesen
Logo
23.06.2016

Artikel

Leoni sichert sich 500-Millionen-Euro-Auftrag von PSA

Der Bordnetz-Spezialist freut sich über einen lukrativen Folgeauftrag des französischen Herstellers. Drei neue Modelle sollen dabei bis 2026 mit Systemen von Leoni ausgerüstet werden.

lesen
Logo
04.05.2016

Artikel

Leoni: Karl Gadesmann zum neuen Finanzvorstand berufen

Der Aufsichtsrat der Leoni AG hat den Diplom-Kaufmann Karl Gadesmann (53) mit Wirkung ab 1. Oktober 2016 zum CFO bestellt.

lesen
Logo
23.03.2016

Artikel

Leoni: Bordnetzbereich vor Stellenabbau

Im Rahmen der Bilanzpressekonferenz präsentierte das fränkische Traditionsunternehmen Leoni seine Zahlen und einen Umstrukturierungsplan für die Bordnetz-Division. Diese krankt schon länger an mangelnder Profitabilität und wird Personal abbauen müssen.

lesen
Logo
19.02.2016

Artikel

Bruno Fankhauser zum Vorstandsmitglied ernannt

Der Aufsichtsrat von Leoni hat Bruno Fankhauser die Verantwortung für den Unternehmensbereich Wire & Cable Solutions (WCS) übertragen.

lesen
Logo
01.02.2016

Artikel

Fankhauser übernimmt WCS-Division bei Leoni

Die Nürnberger haben ein neues Vorstandsmitglied in den eigenen Reihen gefunden. Damit setzen sie die begonnene Umstrukturierung des Führungsgremiums fort.

lesen
Logo
11.01.2016

Artikel

Volvo setzt auf Bordnetze von Leoni

Ab sofort zählt für Leoni die Volvo Car Corpoartion zu ihren Kunden im Pkw-Bereich. Im Rahmen des ersten Auftrags des schwedischen Autoherstellers wird Leoni Kabelsätze für künftige Fahrzeugmodelle von Volvo Cars liefern.

lesen
Logo
17.12.2015

Artikel

Leoni erhält Großauftrag von Volvo

Leoni konnte die Volvo Car Corporation als Kunden gewinnen. Im Rahmen des ersten Auftrags des schwedischen OEM wird Leoni laut eigener Angaben Kabelsätze für künftige Fahrzeugmodelle von Volvo liefern

lesen
Logo
10.12.2015

Artikel

Leoni baut Vorstand um

Dr. Frank Hiller, der bis dato den Bereich Wire & Cable Solutions verantwortete, soll nun die wichtige aber kriselnde Division Wiring Systems leiten. Zudem gibt Dieter Bellé sein CFO-Posten ab und konzentriert sich vollständig auf sein CEO-Amt. Nach zwei neuen Vorständen wird...

lesen
Logo
19.11.2015

Artikel

Leoni weiht erstes Bordnetz-Werk in Paraguay ein

Leoni eröffnete seinen ersten Standort in Paraguay. Das Werk in San Lorenzo, nahe der Hauptstadt Asuncion, fertigt zukünftig Kabelsätze für Nutzfahrzeug als auch für Personenkraftwagen.

lesen
Logo
10.11.2015

Artikel

Leoni: Auftragsflut als Fluch

Außerplanmäßige Mehrkosten im Bordnetzbereich belasten das Quartalsergebnis des Zulieferers. Gestern hatte man sich schon einvernehmlich vom bisherigen Vorstand dieses Bereiches, Dr. Andreas Brand, getrennt.

lesen
Logo
09.11.2015

Artikel

Bordnetz-Chef Brand verlässt Leoni

Die Division Bordnetz-Systeme wird bis zur Ernennung eines Nachfolgers von den verbleibenden Vorstandsmitgliedern geführt. Die Personalie dürfte im Zusammenhang mit der schwachen Geschäftsentwicklung von Leoni stehen, die vor allem aus Problemen im Bordnetz-Bereich resultieren.

lesen
Logo
19.10.2015

Artikel

„Das leichte Bordnetz ermöglicht neue Funktionen“

Udo Hornfeck, Vice President Global R&D der Leoni Bordnetz-Systeme GmbH, spricht im Interview über das Leichtbaupotenzial im Bordnetz.

lesen
Logo
13.10.2015

Artikel

Leoni gibt Gewinnwarnung aus

Der fränkische Kabelspezialist gab unter anderem höhere Belastungen im Bordnetz-Segment als Grund für die Korrekturen an. Ein Maßnahmenpaket soll helfen. Die Leoni-Aktie ging auf Talfahrt.

lesen
Logo
29.09.2015

Artikel

Höhere Sicherheit bei Unfällen

Leoni hat einen pyrotechnischen Trennschalter vorgestellt, der direkt in Vorabsicherungsboxen und Stromverteiler integriert werden kann – und zwar ohne weitere Kontaktstellen und Befestigungselemente.

lesen
Logo
22.09.2015

Artikel

Leoni geht in China ein Joint Venture ein

Zusammen mit der chinesischen Beijing Hainachuan Automotive Parts Co Ltd will der Nürnberger Bordnetzspezialist neue Kunden und Aufträge generieren. Dafür beteiligt Leoni seinen neuen Partner am Bordnetz-Werk in Langfeng.

lesen
Logo
25.08.2015

Artikel

Neues Leoni-Werk soll China-Geschäft ankurbeln

Der Kabelspezialist Leoni hat sein 5. Bordnetz-Werk in China eröffnet. In der Stadt Tieling will der Nürnberger Konzern ein weichteres Wachstum in China sicherstellen. Hier sollen Produkt für mehrere Fahrzeugmodelle des neuen Kunden BMW Brilliance Automotive Ltd. (BBA) entwickelt...

lesen
Logo
25.03.2015

Artikel

Leoni plant neues Kabelwerk

Leoni will in Roth bei Nürnberg das modernste Kabelwerk Europas errichten.

lesen
Logo
03.11.2014

Artikel

Wachstumsprogramm für Wire & Cable Solutions gestartet

Leoni richtet seinen Unternehmensbereich Wire & Cable Solutions (WCS) globaler und effizienter aus. Ein umfassendes Programm mit dem Namen „WCS on Excellence“ soll nun für profitables Wachstum sorgen.

lesen
Logo
03.11.2014

Artikel

Wachstumsprogramm für Wire & Cable Solutions gestartet

Leoni richtet seinen Unternehmensbereich Wire & Cable Solutions (WCS) globaler und effizienter aus. Ein umfassendes Programm mit dem Namen „WCS on Excellence“ soll nun für profitables Wachstum sorgen.

lesen
Logo
20.08.2014

Artikel

Kabel-Spezialist wächst bei Umsatz auf 2 Mrd. Euro

Leoni konnte ihren Konzernumsatz in den ersten sechs Monaten 2014 gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 3,5 Prozent auf 2.039,6 Mio. Euro steigern (Vorjahr: 1.970,0 Mio. Euro) und damit erstmals zur Jahresmitte die 2 Mrd. Euro-Marke überschreiten.

lesen
Logo
12.05.2014

Artikel

Mit Milliardenumsatz in 2014 gestartet

Leoni hat im Rahmen seiner Hauptversammlung Eckwerte für das erste Quartal 2014 bekannt gegeben. Die ersten drei Monate des Jahres verliefen den Angaben zufolge insgesamt plangemäß. Der Konzernumsatz von Januar bis März beläuft sich auf 1.020,2 Mio. Euro (Vorjahr: 959,0 Mio. Euro...

lesen
Logo
09.05.2014

Artikel

Mit Milliardenumsatz in 2014 gestartet

Leon hat im Rahmen seiner Hauptversammlung Eckwerte für das erste Quartal 2014 bekannt gegeben. Die ersten drei Monate des Jahres verliefen insgesamt plangemäß. Der Konzernumsatz von Januar bis März beläuft sich auf 1.020,2 Mio. Euro (Vorjahr: 959,0 Mio. Euro) und hat damit einen...

lesen
Logo
13.02.2013

Artikel

Leoni erzielt 2012 Umsatzrekord

Leoni hat im Geschäftsjahr 2012 nach vorläufigen Berechnungen einen neuen Umsatzhöchstwert erzielt. Der Konzernüberschuss liegt auf dem Niveau des Vorjahres. Das Unternehmen bestätigt seine mittelfristigen Wachstumsziele.

lesen