Präzisionspositionierung Linear- und Rotationstische miniaturisiert

Redakteur: Gudrun Zehrer

Hohe Positionsauflösung und kleinste Abmessungen kennzeichnen die Serie linearer und rotatorischer Positioniersysteme von PI miCos.

Anbieter zum Thema

(PI miCos)

Mit 22 mm Breite, Stellwegen bis 26 mm und einer Auflösung bis 1 Nanometer im geregelten Betrieb ist der Lineartisch LPS-22 einer der kleinsten auf dem Markt verfügbaren Präzisionslinearversteller. Dabei erreichen die Lineartische Geschwindigkeiten bis 10 mm/s. Die Rotationsversteller der Serie RPS werden mit einem kleinsten Plattformdurchmesser der Drehscheibe von 14 mm angeboten und bieten Geschwindigkeiten bis 45°/s.

Linear- und Rotationstische basieren auf piezomotorischen Antrieben

Das Prinzip der piezomotorischen Antriebe macht die kompakte Bauform und hohe Auflösung möglich. So eignet sich die Serie gut für die Präzisionspositionierung unter beengten Platzverhältnissen und unter Vakuumbedingungen bis 10-9 hPa. Für XY- oder dreiachsige Konfigurationen mit Drehtischen lassen sich die Linearversteller und Rotationstische einfach ohne Adapter montieren.

Zur Ansteuerung im positionsgeregelten wie auch ungeregelten Betrieb stehen passende Treiber und Motion Controller zur Verfügung. Diese reichen von ungehausten OEM Platinen über Tischgeräte bis hin zu mehrachsigen Systemen. Im Lieferumfang sind eine Bedienersoftware sowie Treiber zur Programmierung unter Windows oder LabView enthalten.

(ID:42629875)