Antriebslösungen Lösungen für autonome Systeme und intelligente Produktionen
Kollmorgen präsentierte auf der SPS IPC Drives in Nürnberg mit den Servoreglern AKD2G und Servomotoren AKM2G Antriebslösungen, die klar in Richtung Digitalisierung zeigen. Damit legte das Unternehmen den Schwerpunkt seines Auftritts auf die vernetzte Automation innerhalb immer intelligenterer Fertigungen – Automationssysteme für AGV eingeschlossen.
Anbieter zum Thema

Mehr Drehmoment, Leistung, Energieeffizienz, Flexibilität und Sicherheit: Diese fünf Erfolgsfaktoren nennt das Unternehmen, um auf dem Weg der Digitalisierung bei der Antriebstechnik ganz vorn zu sein. Die zweite Generation der Servoantriebe punktet hier beispielsweise mit ihrer nochmals gesteigerten Leistungsdichte, verbindet Motorendaten mit der Cloud und lässt sich aufgrund maximaler Offenheit direkt in bestehende Automatisierungsstrukturen einbinden. Auch aus dem Blickwinkel der Sicherheitstechnik stehen die Zeichen auf Digitalisierung – hier vor allem durch den Siegeszug der Mensch-Maschine-Kollaborationen.
AGV-Systemlösungen für Autonomous Guided Vehicles
Diese neue Zusammenarbeit reduziert sich bei Weitem nicht mehr auf die Robotik allein in Gestalt feinfühliger wie präziser Antriebstechnik gerade für Cobots. Kollaborationen erobern sich ebenfalls erfolgreich ihren Weg im innerbetrieblichen Materialfluss – belegt von der zunehmenden Anzahl fahrerloser Transportsysteme. Getreu des eigenen Messe-Mottos „Fast Forward to the Future“ zeigte Kollmorgen während der Messe erstmals auch ganz reale AGV-Systemlösungen für den wachsenden Markt der Autonomous Guided Vehicles.
(ID:45649770)