Kleinmotoren Maxon Motor eröffnet neues Innovation Center in der Schweiz
Um auf steigendes Wachstum zu reagieren, hat die Maxon Motor AG ein neues Innovation Center am Hauptsitz in der Schweiz eröffnet. Dort sollen Mikro-Antriebe für die Medizintechnik und die Forschung und Entwicklung gebündelt werden.
Anbieter zum Thema

Die Maxon Motor AG hat nach zweijähriger Bauzeit ihr neues Innovation Center am Hauptsitz in Sachseln OW eröffnet. Dort sollen künftig die verschiedenen Abteilungen der Forschung und Entwicklung konzentriert zusammenarbeiten. Das sechsgeschossige Gebäude bietet zudem Platz für die ausgebaute Produktion von Mikro-Antrieben für die Medizintechnik. Diese kommen unter anderem in Insulinpumpen, Medikamentendosiersystemen oder Operationsrobotern zum Einsatz. Um die Qualitätsansprüche zu erfüllen, integriert Maxon moderne Reinräume in die Produktion.
Mehr Platz für Wachstum
Am Hauptsitz von Maxon sind mehr als 1200 Mitarbeitende beschäftigt. Mit dem Innovation Center kommt ein fünftes Gebäude dazu, das mit den bisherigen Bauten durch Fußgängerüberwege verbunden wird. Der Neubau besteht aus zwei Untergeschossen mit Parkplätzen und technischen Anlagen, zwei Produktionsebenen und zwei Geschossen für Büros. Auf dem Flachdach wird eine Solaranlage installiert, die jährlich 180 MWh Energie liefert.
Das Innovation Center ist für rund 30 Millionen Franken (ca. 26.4 Millionen Euro) realisiert worden und ist Teil der Wachstumsstrategie von Maxon. Damit verbunden ist ein globales Forschungs & Entwicklungs-Team sowie ein kontinuierlicher Ausbau der acht Produktionsstandorte. Mit den weltweit über 2600 Mitarbeitern soll der Schwerpunkt künftig stärker auf gesamtheitliche Antriebssysteme und deren Integration in verschiedene Anwendungen gelegt werden.
:quality(80)/images.vogel.de/vogelonline/bdb/1476500/1476580/original.jpg)
Autonome Drohnentechologie
Ein Hubschrauber auf dem Mars
:quality(80)/images.vogel.de/vogelonline/bdb/1417700/1417774/original.jpg)
Motoren
Maxon Motor verzeichnet Umsatzrekord
:quality(80)/images.vogel.de/vogelonline/bdb/1333800/1333893/original.jpg)
Antrieb
600 Meter unter dem Eis
(ID:45597665)