Lapp Kabel Mit 15 neuen Azubis beim „Kennenlern-Grillen“
Ab September starten 15 neue Azubis bei der Lapp Gruppe in das Berufsleben. Vorab trafen sich Auszubildende, Vorstand und Geschäftsführung zum traditionellen Kennenlern-Grillen.
Anbieter zum Thema
Damit beschäftigt die Stuttgarter Lapp Gruppe insgesamt 55 Auszubildende, sechs mehr als im Vorjahr: „Wir stehen zu unserer Verantwortung. Wir wollen jungen Menschen eine Chance geben, bei uns eine fundierte Ausbildung zu bekommen. Wer zu uns kommt, kann etwas bewegen und zusammen mit unserem Unternehmen wachsen“, sagt Andreas Lapp, Vorstandsvorsitzender Lapp Kabel.
Ausgebildet werden Fachkräfte für Lagerlogistik, Fachlageristen, Fachinformatiker, Industriekaufleute, Kaufleute im Groß- und Außenhandel sowie Mechatroniker und in Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg auch Studentinnen und Studenten in den Fachrichtungen BWL-Handel, BWL-Dienstleistungsmanagement, Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik. Auch drei Jugendliche, die das so genannte Einstiegsqualifizierungsjahr (EQJ) erfolgreich absolviert haben, treten jetzt bei Lapp ihre Lehrstelle als Fachkraft für Lagerlogistik an.
Alle neuen Auszubildenden absolvieren zunächst eine einwöchige Einführungsschulung mit Vorträgen und Führungen, um erste Einblicke zu erhalten. Im Anschluss geht es gemeinsam mit allen Auszubildenden der Lapp Gruppe auf ein zweitägiges Teamtraining. „Unsere Ausbildung ist sehr breit gefächert. Sie entspricht nicht nur den IHK-Standards, sondern bietet unseren Auszubildenden auch vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten und Einblicke in die Berufswelt“, erklärt Sonja Döring, Ausbildungsleiterin bei Lapp. So gibt es zusätzlich Englischkurse, Teamtrainings, Produktschulungen, teilweise auch Projekte im Ausland und gemeinsame Ausflüge. Außerdem organisieren die Azubis die jährliche Jubilarfeier bei Lapp, sowie den Firmenauftritt auf den „azubi- und studientagen“ auf der Neuen Messe Stuttgart. Neben den Ausbildern und den Ausbildungsbetreuern sind im Unternehmen viele Mitarbeiter nebenberuflich mit der Ausbildung betraut.
Im kommenden Jahr wird das Angebot der Ausbildungsberufe noch erweitert. Dann können sich junge Menschen bei Lapp auch zum Maschinen- und Anlagenführer mit dem Schwerpunkt Metall- und Kunststofftechnik ausbilden lassen.
(ID:354429)