Murrelektronik Mit Top 100-Gütesiegel für hohe Innovationskraft ausgezeichnet

Redakteur: Wolfgang Leppert

Murrelektronik zählt zu den 100 innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand. Lothar Späth, der frühere Ministerpräsident von Baden-Württemberg, hat dem Unternehmen aus Oppenweiler

Anbieter zum Thema

Murrelektronik zählt zu den 100 innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand. Lothar Späth, der frühere Ministerpräsident von Baden-Württemberg, hat dem Unternehmen aus Oppenweiler das renommierte Gütesiegel des Wettbewerbs „Top 100 Innovation“ verliehen.

„Entscheidend dafür, dass wir in den Kreis der innovativsten Unternehmen Deutschlands aufgenommen worden sind, ist unser innovationsförderndes Klima und die intensive Kommunikation, mit der wir das Entwickeln von Neuerungen vorantreiben“, so Klaus-Dieter Arndt, Geschäftsführer von Murrelektronik für Vertrieb und Marketing. Kern des Erneuerungsprozesses bei Murrelektronik ist ein Innovationszirkel, zu dem sich die Leiter der einzelnen Abteilungen einmal im Quartal treffen. Im operativen Alltag unterstützt die Software „Innoman“ die Abwicklung von Projekten. Damit können Prozesse optimal koordiniert und Entwicklungen zielstrebig vorangetrieben werden. Durch konkrete Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen wird zugleich das innovative Denken bei den Mitarbeitern gezielt gefördert.

Hoher Umsatzanteil entfällt auf Neuerungen und Verbesserungen

Um in den erlesenen Zirkel der 100 innovativsten Mittelständler zu gelangen, musste sich Murrelektronik einem strengen Auswahlverfahren der Wirtschaftsuniversität Wien stellen. Die mit dem Top 100-Gütesiegel ausgezeichneten Unternehmen unterscheiden sich von anderen Mittelständlern vor allem dadurch, dass sie einen sehr hohen Umsatz durch Neuerungen und innovative Verbesserungen der vergangenen drei Jahre erzielen. Auffällig ist auch, dass diese Firmen im Durchschnitt weit mehr Risikokapital zur Verfügung stellen, mit dem Mitarbeiter eigene Ideen verfolgen können.

(ID:262357)