Der Japaner Yamaha verband sein Know-how aus den Bereichen Motorrad und Robotik zu einem interessanten Produkt: dem autonomen, humanoiden Motorrad-Roboter, kurz Motobot. Vorgestellt wurde die Maschine in Japan, auf der Tokyo Motor Show.
Der sogenannte Motobot ist ein Motorrad-fahrender, humanoider Roboter von Yamaha.
(Bild: Yamaha)
Als wäre der metallene Motorradfahrer nicht außergewöhnlich genug, hat ihm Yamaha sogar eine Stimme verpasst. „Ich wurde gebaut, um dich zu übertreffen“, sind seine an den amtierenden MotoGP Weltmeister Valentino Rossi gerichteten Worte. Aber wie das erste Video zeigt und auch Yamaha zugibt, ist Motobot noch längst nicht auf Weltmeisterniveau, auch wenn er „eigenen Angaben zufolge“ hart daran arbeitet und auf dem besten Wege dorthin ist: „Ich verbessere mich jeden Tag“, so Motobot weiter.
Die Performance auf dem verlassenen Flugfeld (siehe Video) zeigt einen selbstständig agierenden Roboter, der abwechselnd schaltet und Gas gibt. Im Gegensatz zum Mobot nimmt sein Schöpfer es gelassener und gibt der Sache Zeit. Laut Yamaha soll Mobot irgendwann einmal mit 200 Sachen die Stunde auf einem unmodifizierten Motorrad an einem Rennen teilnehmen können. Weiterhin hofft das Unternehmen, dass die Mobot-Technik irgendwann einmal wegbereitend für neue Geschäftsbereiche sein soll. Wie die im Genauen aussehen sollen, ist bislang unklar.
Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung
Stand vom 15.04.2021
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.