Siemens & innotec Nach genehmigter Übernahme firmiert innotec künftig als Comos Industry Solutions

Redakteur: Wolfgang Leppert

Die EU-Kommission hat nach kartellrechtlicher Prüfung die Übernahme der innotec GmbH durch Siemens ohne Auflagen genehmigt. Der Anbieter von Digital-Engineering-Software und -Dienstleistungen für die Prozessindustrie wird als Tochter der Siemens AG der Division Industry Automation zugeordnet. Der Firmenname ändert sich in Comos Industry Solutions GmbH.

Anbieter zum Thema

Mit rund 230 Mitarbeitern ist innotec einer der führenden Anbieter von Lifecycle-Management-Systemen, insbesondere für Anlagen in der Prozessindustrie. Das international agierende Unternehmen wird als Tochtergesellschaft organisatorisch der Siemens-Division Industry Automation zugeordnet und firmiert ab sofort als Comos Industry Solutions GmbH. An der Spitze der GmbH mit Sitz in Schwelm stehen Stephan Rohleder als Geschäftsführer und Frank Ebert als kaufmännischer Leiter.

Mit dieser Akquisition ergänzt die Siemens-Division Industry Automation ihr Angebot für Kunden aus der Prozessindustrie und bietet mit Comos eine integrierte Softwarelösung — von der Planung einer Produktionsanlage über den Betrieb und die Modernisierung bis hin zur Planung von Rückbaumaßnahmen. „Durch die Übernahme von innotec können wir als erster Industrieausrüster allen Branchen der Fertigungs- und Prozessindustrie durchgängige Lösungen zur Integration des kompletten Produktionsbetriebs sowie des gesamten Produktions-Lebenszyklus anbieten“, so Ralf-Michael Franke, CEO der Business Unit Industrial Automation Systems.

Die Comos-Produktfamilie im Überblick (Archiv: Vogel Business Media)

Im Fokus der modernen Comos-Produktfamilie steht die wirtschaftliche Planung und Instandhaltung von Anlagen und Maschinen über den gesamten Lebenszyklus. Dabei stehen alle relevanten Daten und Dokumente in einer Datenbank zur Verfügung. Dies ermöglicht eine konsistente Datenhaltung in ausgezeichneter Qualität, verbunden mit hoher Transparenz für alle Beteiligten. Die Comos-Produktfamilie erfüllt alle Anforderungen des modernen Engineerings: von Verfahrensentwicklung, Rohrleitungsplanung, Automatisierungs- und leittechnischer Planung über Elektro-, Mess- und Regeltechnik, Instandhaltung, Planung von Anlagenstillständen und Inspektion bis zur Planung von Rückbaumaßnahmen sowie Dokumenten- und Projektmanagement. Comos Industry Solutions ist rund um den Globus vertreten und verfügt über ein weltweites Partnernetzwerk.

(ID:279259)