EBE und Sasse Neues Firmengebäude am Standort Schwabach
Die EBE-Group aus Leinfelden-Echterdingen hat am Standort Schwabach ein neues Firmengebäude für EBE-Nürnberg und Sasse Elektronik gegründet. Komponenten und Systeme für die Mechatronik werden hier entwickelt, produziert und vertrieben.
Anbieter zum Thema
Das neue Gebäude ist mit einer für die Region einzigartigen Heizungs- und Kühlungskonzeption ausgestattet. Eine Sole-Sole Wärmepumpen-Anlage arbeitet mit vier Wärmepumpen. Hierzu wurden 40 Sonden mit ca. 80 m Tiefe gebohrt, vernetzt und mit rund 8.000 Liter Sole befüllt, die die erforderliche Erdwärme zum Heizen und Kühlen liefern. Zusätzlich integriert dieser Kreislauf die hauseigene Laserbeschriftungsanlage. Dadurch wird kein Frischwasser mehr benötigt, um die Laseranlage zu kühlen. Die Elektroanlage basiert auf den neuesten Bustechnologien und ermöglicht die individuelle Regelung von Klima- und Stromoptimierung sowie der Lichtsteuerung.
Insgesamt arbeiten in diesem neuen Umfeld derzeit 85 Mitarbeiter von EBE/Sasse. Der Schwerpunkt der Produktentwicklung liegt im Bereich der Eingabekomponenten, Systeme und Lösungen für die Bereiche Industie-Automation, Medizintechnik und den Point of Sales.
Sasse Elektronik wurde bereits 1946 gegründet und gehört heute zur EBE-Group/Leinfelden-Echterdingen. Das Unternehmen entwicket und fertigt kundenspezifische Lösungen im Bereich Bedienen und Beobachten angefangen bei Tasten und Knöpfen über robuste Tastaturen und kundenspezifische Bedienfelder bis hin zu modularen Bediengeräten und Terminals.
(ID:231061)