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Frequenzumrichter

Offshore-Versorgungsschiff reduziert 15.000 Tonnen CO2-Ausstoß

| Redakteur: Juliana Pfeiffer

Offshore-Versorgungsschiffe können jetzt ihre Dieselgeneratoren in einigen wichtigen norwegischen Häfen abschalten und Strom aus der „Steckdose“ nutzen. Herzstück der Lösung sind Frequenzumrichter von ABB.

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Offshore-Versorgungsschiffe können jetzt ihre Dieselgeneratoren in einigen wichtigen norwegischen Häfen abschalten und Strom aus der „Steckdose“ nutzen.
Offshore-Versorgungsschiffe können jetzt ihre Dieselgeneratoren in einigen wichtigen norwegischen Häfen abschalten und Strom aus der „Steckdose“ nutzen.
(Bild: gemeinfrei / Pixabay)

An vier Standorten entlang der norwegischen Küste können Offshore-Versorgungsschiffe ihre Dieselgeneratoren abschalten und stattdessen Landstrom nutzen. Die NorSea Group, ein Anbieter von Offshore-Supportdiensten, nutzt hierbei die Antriebe von ABB, um die Schiffe während ihrer Liegezeit mit Landstrom zu versorgen.

Stick- und Schwefeldioxid-Ausstoß verringern

„Ein Offshore-Versorgungsschiff liegt in der Regel zweieinhalb Tage im Dock und verbrennt dabei täglich 2000 Liter Kraftstoff. Darauf basierend gehen wir davon aus, dass die Installation von Landstromanlagen Einsparungen von insgesamt 15.000 Tonnen CO2 im Jahr ermöglichen wird – das entspricht der Jahresemission von 7000 Pkw“, sagt Ralf Larsen, Projektleiter bei NorSea. „Auch der Ausstoß von Stick- und Schwefeloxiden und die Lärmbelastung werden gemindert.“

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Der Systemintegrator, Teknisk Bureau, entschied sich an allen vier Standorten für den ABB-Frequenzumrichter ACS880, um eine zuverlässige und stabile Stromversorgung der Schiffe zu gewährleisten.

Optimal Grid Control erstmals in Kundenanwendung

Die Frequenzumrichter spielen eine entscheidende Rolle bei der Umwandlung des 50-Hertz-Drehstroms aus dem örtlichen Netz auf die 60 Hertz, die vom Bordnetz der Schiffe benötigt werden. Sie sind mit der Funktion „Optimal Grid Control“ (OGC) ausgestattet, die für die Unterstützung von Mikronetzen entwickelt wurde. Bei diesem Projekt kommt die OGC nun erstmals in einer Kundenanwendung zum Einsatz.

BUCHTIPPDas Buch „Antriebspraxis“ enthält die Gesamtschau der eingesetzten Antriebe mit fester oder variabler Drehzahl, die energiesparend und vernetzt arbeiten. Es erklärt sowohl die Arbeitsweise der Komponenten als auch ihr Zusammenwirken im Antriebssystem bis hin zur Vernetzung in betrieblichen und globalen Netzen.

Die gesamte Ausrüstung wurde in einem 20-Fuß-Standardcontainer installiert und bietet zudem noch Platz für die Bedienung. Eine weitere Herausforderung war der Umgang mit der von den Geräten erzeugten Wärme. „Der Frequenzumrichter ACS880 mit seinem kompakten luftgekühlten Design und seiner OGC-Funktion erwies sich für uns als die perfekte, kosteneffektive Lösung“, betont Andre Aarthun, Projektmanager bei Teknisk Bureau. „Außerdem können wir uns darauf verlassen, dass der Umrichter strengen Tests unterzogen wurde und den rauen Witterungsbedingungen trotzen kann, die das Klima in Norwegen mit sich bringt.“ Bisher hat ABB Frequenzumrichter für 16 Container geliefert, die in Häfen in Kristiansund, Dusavik, Tananger und Hammerfest eine Landstromversorgung ermöglichen.

NorSea Kunden treiben Umsetzung voran

Treibende Kraft hinter den Bemühungen um geringere Emissionen sind die Kunden von NorSea im Offshore-Öl- und Gassektor. So hat sich Equinor beispielsweise das Ziel gesetzt, seinen CO2-Ausstoß auf dem norwegischen Festlandsockel bis 2030 um 50 Prozent zu reduzieren. Das Unternehmen will in allen operativen Bereichen ein Umweltkonzept einführen und betrachtet die Landstromversorgung dabei als zentrales Element.

Auch Enova, als norwegisches Staatsunternehmen für die Förderung einer umweltschonenden Energieerzeugung und -nutzung verantwortlich, weiß um die Bedeutung des Projekts und hat rund 90 Prozent der Kosten in Höhe von 8,5 Millionen US-Dollar beigesteuert.

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