Verpackungsmaschinen
Schnell und präzise schneiden und versiegeln

Quelle: Keba Industrial Automation GmbH 6 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Ein italienischer Hersteller von Verpackungsmaschinen hat sein Automatisierungssystem auf Ethercat umgestellt und nach neuen Antrieben gesucht. Dabei galt es zu beachten, dass bei der Produktion von Einkaufstaschen die Präzision und Synchronisierung der Achsen von entscheidender Bedeutung sind. Fündig wurde der Hersteller bei KEBA.

Bei Mobert wurde das Automatisierungssystem von SPS auf Industrie-PC und Controller umgestellt. (Bild:  KEBA)
Bei Mobert wurde das Automatisierungssystem von SPS auf Industrie-PC und Controller umgestellt.
(Bild: KEBA)

Die In.Pack Machinery Group mit Sitz in Mailand stellt Verpackungsmaschinen her, die das Sortiment der am Markt nachgefragten Beutelverpackungen abdecken. Darunter fallen über 100 verschiedene Arten von Beuteln, wie Beutel auf Rollen, lose Säcke, Stiftstapelbeutel (Blockrandbeutel), Seitendichtungen und Taschen. „Natürlich kann man einen großen Hype über die Fortschritte und Technologien machen, die wir bei der Entwicklung und Herstellung von Maschinenlösungen für die Verpackungsindustrie einsetzen", drückt es Roberto Trezzi, Automation Manager bei der Marke Mobert, eine der vier Marken der Gruppe, sehr deutlich aus. „Ich möchte hier meinen Vater zitieren, der das Unternehmen gründete: Alles, was wir tun müssen, ist eine Versiegelung anzubieten, die auch funktioniert – also die Beutel sind perfekt verschlossen und werden mit Höchstgeschwindigkeit hergestellt. Das ist alles, nicht mehr, nicht weniger“, sagt der Automation Manager. Eine minimalistische Mission, könnte man sagen, aber Trezzi erläutert das nun genauer.

Auf der Suche nach der Automatisierungsphilosophie für die nächsten Jahrzehnte

Roberto Trezzi ist ein leidenschaftlicher Ingenieur, ein Maschinenbauer, der sein Metier liebt. Er ist ein Autodidakt und Selfmademan. Als er wusste, dass es an der Zeit war, die grundlegende Philosophie des Maschinenbaus seiner Produktpalette zu überdenken, plante er den Weg dorthin.