Bedienpanel PCT-Geräte unterstützen Multi-Touch-Anwendungen für Industrie
Die PCT-Technologie von Syslogic verbindet die intuitive Bedienung herkömmlicher resistiver Touchscreens mit den hohen Anforderungen der Industrie an Widerstandsfähigkeit und Haltbarkeit: Eine neue Generation an Touch Controllern kommt erstmals zum Einsatz.
Anbieter zum Thema

Mit der neuen PCT Serie (Projected Capacitive Touch) erweitert der Industrieelektronikspezialist Syslogic sein Angebot an Bedien- und Visualisierungslösungen. Mit Touch Controller der neuesten Generation ausgestattet, unterstützen die PCT-Geräte Multi-Touch-Anwendungen und ermöglichen damit neuartige Bedienkonzepte.
Einzug vom Consumer-Bereich ins Industrieumfeld
Die Multi-Touch-Technologie hat im Consumer-Bereich längst ihren Siegeszug angetreten und sich insbesondere im Bereich der Gestensteuerung durchgesetzt. Mit den Syslogic PCT-Panels hält die Technologie nun Einzug ins Industrieumfeld und ebnet den Weg für neue Bedienkonzepte.
Touch-Panel für Dauerbetrieb und widrige Umstände
Die PCT Serie zeichnet sich durch ihren verschleißfreien und kratzfesten Touchscreen aus, der eine plane Oberfläche ohne Schmutzkante aufweist. Die Geräte sind als Touch Panel Display oder als Touch Panel PC mit integriertem Industrierechner verfügbar. In der kombinierten Version kommen Prozessoren von Intel Atom zum Einsatz. Zudem sind die Geräte für einen erweiterten Temperaturbereich von –25 bis +65 °C sowie für den Dauerbetrieb (24/7) ausgelegt und bewähren sich dadurch selbst bei extremen Umgebungsvoraussetzungen.
Die formschönen Touch Panels sind in Bildschirmdiagonalen ab 10 Zoll erhältlich und verfügen neben den seriellen Schnittstellen über zahlreiche weitere Anbindungsmöglichkeiten, darunter USB-, Ethernet, CAN- sowie Feldbusschnittstellen.
Einbauvariante – universell einsetzbar
Als Einbauvariante wird die PCT-Lösung von der Vorderseite her montiert. Dank der planen Oberfläche sind die Syslogic Geräte für die Lebensmittelindustrie interessant. Nicht zuletzt weil das serienmäßige Aluminiumgehäuse optional auch in Edelstahl erhältlich ist und somit höchste Hygienestandards erfüllt. Daneben eignen sich die Geräte dank ihrer Robustheit und ihrer Langlebigkeit für herkömmliche Industrieanwendungen, zum Beispiel für den Einsatz in Spezialfahrzeugen.
Aufbauvariante – geeignet für Maschinensteuerungen
Die Aufbauversion verbindet modernes Design mit robuster Mechanik und eignet sich sehr gut für Maschinensteuerungen. Mit der genormten Vesa-100-Halterung lassen sich die Geräte an Steuerungen von Anlagen oder Maschinen befestigen. Auch die Aufbau-Geräte kommen ohne Schmutzkante aus und sind dank modernster PCT-Technologie komplett wartungsfrei.
Open-Frame-Lösung – für Außenanwendungen
Die Open-Frame-Variante enthält alle Funktionen der Standardversion und verfügt über eine Front, welche der Schutzklasse IP68 entspricht. Damit eignet sie sich insbesondere für Außenanwendungen. Das Gerät lässt sich dank einer ausgeklügelten Mechanik frontbündig von der Rückseite her installieren und bietet somit Schutz vor Vandalismus. Typisches Einsatzgebiet für die Open-Frame-Geräte sind beispielsweise interaktive Infoterminals.
Flexibilität gewährleistet dank modularer Plattform
Die PCT Serie baut auf einer modularen Plattform auf. Entsprechend lassen sich kundenspezifische Erweiterungen wie beispielsweise zusätzliche Funktionstasten oder weitere Bedienelemente schnell und kosteneffizient realisieren.
Neben der PCT Serie sind die bewährten Resistiv-Touch- und Infrarot-Technologien weiterhin im Angebot. Raphael Binder, Product Manager bei Syslogic, ist überzeugt, dass Syslogic seine Marktposition mit dem vollständigen Produktportfolio an Touch-Lösungen weiter ausbauen kann: „Kaum ein anderer Hersteller kann Infrarot-Touch-Panels als auch resistive und projektiv kapazitive Touch-Lösungen bieten. Dank diesem ganzheitlichen Know-how sind wir in der Lage, für beinahe jede Industrieanwendung die richtige Touch-Lösung zu bieten“.
(ID:32612500)