DC-Lasttrennschalter Photovoltaik-Anlagen sicher trennen

Redakteur: Wolfgang Leppert

Ein neuer DC-Lasttrennschalter von E-T-A Elektrotechnische Apparate gewährleistet mit nur einer einzigen Bauvariante das sichere Trennen von bis zu 1.500 V DC und 30 A.

Anbieter zum Thema

Ein neuer DC-Lasttrennschalter von E-T-A Elektrotechnische Apparate gewährleistet mit nur einer einzigen Bauvariante das sichere Trennen von bis zu 1.500 V DC und 30 A.

Neben einer Zulassung nach EN 60947-3 ist auch eine UL-Zertifizierung für den amerikanischen Markt geplant. Damit eignet sich der DC-Lasttrennschalter, der vor allem für Systemanbieter und Hersteller von Generatoranschlusskästen (GAK) interessant ist, auch für den weltweiten Einsatz.

Je nach Verschaltung der einzelnen Solarmodule werden in Photovoltaik-Anlagen Ströme und Spannungen gebündelt. Die Norm VDE 0100-712 (Stand Juni 2006) schreibt einen Lasttrennschalter zwischen den Photovoltaikmodulen und dem Wechselrichter vor. Dieser muss aber künftig wesentlich höhere Spannungen als die zur Zeit gängigen 600 V DC schalten können. Viele der am Markt befindlichen DC-Trenner sind lediglich Adaptionen aus dem Wechselstrombereich. Der DC-Lasttrennschalter mit Hybrid Technologie ist das erste E-T-A Produkt, das explizit für den Photovoltaik-Markt und die dort bestehenden DC-Anwendungen entwickelt wurde. Dabei unterbricht die Elektronik den Stromkreis, und die Mechanik trennt zweipolig galvanisch. Damit ist diese Technologie auch für ungeerdete Anlagen geeignet. Die Hybrid-Funktion ermöglicht zudem ein sicheres Trennen auch bei kleinen Strömen und gewährleistet ein verschleißarmes Kontaktsystem.

Erster Baustein eines kompletten Photovoltaik-Sortiments

Der kompakte Trennschalter befindet sich in einem Kunststoffgehäuse für direkte Hutschienenmontage nach DIN 43880 und ist somit sehr gut für die Montage im GAK geeignet. Die einfache Montage wird durch 10 mm² Anschlüsse für PV+ und PV- abgerundet. Das verwendete Hybrid-Funktionsprinzip benötigt keine zusätzliche Spannungsversorgung für die Elektronik. Daneben sind durch die modulare Bauform problemlos auch weitere Ausbaustufen für Remote ON/OFF und/oder Statusabfragen möglich. Auch der Einsatz in Wechselrichtern durch ein modifiziertes Gehäuse bzw. eine angepasste Montagetechnik ist leicht zu realisieren. Die Serienfertigung des DC-Lasttrennschalters als erster Baustein eines kompletten E-T-A Photovoltaik-Portfolios startet im zweiten Quartal 2011.

(ID:367331)