Ultraschallsensor

Präzise Füllstandkontrolle mit Ultraschall

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Ultraschall-Grenzschalter Sonocontrol 15

Die Ultraschall-Grenzschalter der Baureihe Sonocontrol 15 dienen der berührungslosen Voll-/ Leer-Meldung speziell an dünnen Rohren. Sie detektieren schnell und genau, ob eine Rohrleitung mit Flüssigkeit oder Flüssiggas gefüllt ist oder nicht.

Sensor für hohe hygienische Anwendungen

Der kompakte Sensor findet überall dort Verwendung, wo die hygienischen Anforderungen extrem hoch sind oder aggressive sowie toxische Flüssigkeiten verarbeitet werden – also insbesondere in Anlagen der Pharmazie und Feinchemie.

Er ist außen am Rohr befestigt und unterscheidet nach erfolgreichem Einlernen an seiner Position zwischen Flüssigkeit und Gas/Luft. Er arbeitet zuverlässig bei Rohrtemperaturen zwischen -40 und +140°C und Umgebungstemperaturen von -40 bis +80°C. Dabei sind die zulässige Rohr- und Umgebungstemperatur voneinander abhängig.

Neben der Voll-/ Leer-Meldung an Rohren eignet sich der Sensor auch für den Pumpenschutz, zur Überwachung von Abfüllanlagen oder zur Kontrolle der Behälterrestentleerung.

Montierbar im laufenden Anlagenbetrieb

Wie Sonocontrol 14 auch kann das Zwei-Leiter-System bei laufendem Anlagenbetrieb montiert werden. Eine Rohrbefestigung aus Kunststoff ermöglicht eine schnelle und einfache Versetzung des Sensors. Voraussetzung für die Schaltfunktion ist die Montage am senkrechten Rohr, da anderenfalls bei Halbbefüllung eine exakte Definition des Voll-/Leerzustandes nicht möglich ist.

Sämtliche Sonocontrol-Sensoren arbeiten nach dem berührungslosen Ultraschall-Impuls-Echo-Verfahren. Sie sind verschleiß- und wartungsfrei und können auf Kundenwunsch an die jeweilige Messaufgabe angepasst werden.

(ID:34708420)