PLM- und CAD-Software PTC übernimmt CoCreate aus Sindelfingen

Redakteur: Wolfgang Leppert

Für rund 250 Mio. US-Dollar akquiriert der PLM-Softwarespezialist PTC die CoCreate Software GmbH, Hersteller von PLM- und CAD-Modellierungs-Lösungen mit Sitz in Sindelfingen.

Anbieter zum Thema

Mit derzeit 280 Beschäftigten erwirtschaftet CoCreate gut 80 Mio. US-Dollar Umsatz. Das Unternehmen hat weltweit mehr als 5.000 aktive Kunden aus der Fertigungsindustrie, die meisten davon stammen aus der Hightech- und Elektronikindustrie sowie aus dem Maschinenbau — darunter beispielsweise Agilent, Canon, Fisher Controls, Fujitsu, HP, Liebherr, Matsushita Electric, NEC, Olympus, Phoenix Contact und Seiko Epson. PTC will die Akquisition mit 50 Mio. US-Dollar liquider Mittel und 210 Mio. Fremdkapital aus bestehenden Kreditrahmen finanzieren.

Alle gängigen Modellierungskonzepte im Portfolio

Durch die Übernahme wird PTC nach eigenen Angaben das umfassendste Angebot an Modellierungstechniken in der CAD-Branche anbieten. PTC plant zudem die Integration der CoCreate-Modellierungslösungen in das PTC-Produktentwicklungssystem, um den CoCreate-Kunden zusätzliche Funktionen für die Produktentwicklung anbieten zu können. Dazu gehören Konstruktionsberechnung, technische Dokumentation, Visualisierung, CAM sowie das unternehmensweite Daten- und Prozessmanagement. Nicht zuletzt sollen die vorhandenen Modellierungslösungen im Rahmen des PTC-Produktentwicklungssystems genutzt werden können.

Produkt-Kombination schafft Mehrwert auf allen Seiten

„Die Übernahme ist schlüssig, weil sie das PTC-Produktangebot erweitert und gleichzeitig entscheidend zu Umsatz und operativem Gewinn beitragen wird“, so C. Richard Harrison, President und CEO von PTC. „Die Zufriedenheit der CoCreate-Kunden wird auch für PTC im Mittelpunkt stehen. Wir werden alles daran setzen, die Investitionen der Kunden in CoCreate-Lösungen langfristig zu schützen und aufzuwerten. Darüber hinaus planen wir die Bereitstellung ergänzender PTC-Lösungen, um den Kunden eine noch größere Wertschöpfung zu ermöglichen.”

Executive Vice President und Chief Product Officer Jim Heppelmann ergänzt: „Durch die Kombination der PTC- und CoCreate-Produkte wird der Fertigungsindustrie die freie Auswahl aus den für ihre Anforderungen am besten geeigneten Modellierungslösungen geboten. Jeder Modellierungsansatz hat seine eigenen Vorzüge. Aber nur PTC wird für jeden Kunden das passende Modellierungskonzept anbieten und in ein vollständiges Produktentwicklungssystem einbinden können.” Und William M. Gascoigne, CEO von CoCreate kommentiert: „PTC’s Plan, die CoCreate-Lösungen zu unterstützen und weiterzuentwickeln sowie die Integration in das PTC-Produktentwicklungssystem zu ermöglichen, eröffnet unseren Kunden den Zugang zu einer größeren Technologie-Palette und verspricht ihnen noch mehr Erfolg in der Produktentwicklung.”

(ID:232151)