Anbieter zum Thema

Aber auch in der Präzision und bei den programmierbaren Optionen liegen elektrische Zylinder deutlich vorne, wie einige Beispiele zeigen:
Vielseitige Positionierungsmöglichkeiten
Die RoboCylinder ermöglichen eine Multi-Punktpositionierung von über 500 verschiedenen Positionen bei einer hohen Wiederholgenauigkeit von ±0,02 mm. So kann mit nur einer einzigen Produktionslinie eine Vielzahl von unterschiedlichen Produkten hergestellt werden.
Einfache Kraftanpassung

Die Kraft (Schubkraft), die von den elektrischen Zylindern ausgeübt wird, kann durch eine einfache Anpassung der Positionswerte präzise geregelt werden. Auf diese Weise ist ein konstanter Druck möglich. Diese Funktion ist interessant beim Schieben, Klemmen, Erkennen, Pressmontieren oder Spannen von Werkstücken – und resultiert in einer höheren Produktionsqualität.
Geschwindigkeit, Beschleunigungs- und Verzögerungseinstellung
Sowohl Geschwindigkeit als auch Beschleunigung und Verzögerung der RoboCylinder können für jede Position exakt programmiert werden. Das verbessert die Zykluszeiten, kann Beschädigungen der Werkstücke drastisch verringern und die Produktqualität steigern.
Signalausgabe bei Erreichen einer bestimmten Position
Wenn der RoboCylinder einen bestimmten, voreingestellten Abschnitt erreicht, kann ein ausgehendes Signal ohne zusätzliche Sensoren automatisch erzeugt werden. Die Ausgabe eines solchen (Warn-)Signals kann für verschiedenste Anwendungen sinnvoll und notwendig sein. Da keine weiteren Sensoren dafür benötigt werden, spart das zusätzliche Investitionen für Sensorik sowie für deren Wartung und Betrieb.
(ID:343768)