Gesponsert von
Die technischen Fakten der Rangier- und Potenzialverteilerklemmen PRV und PPV
Diesen Forderungen wird Weidmüller mit den neuen Rangier- und Potenzialverteilerklemmen PRV und PPV in Push-In-Anschlusstechnik gerecht.
Unter dem Namen Klippon Connect teilt Weidmüller sein Reihenklemmenangebot in Universal- und Applikationsprogramm auf. Bei dieser Aufteilung können Anwender sich sicher sein, dass Produkt und Applikation perfekt zusammenpassen. Zum Applikationsprogramm gehören auch die Rangier- und Potenzialverteilerklemmen PRV und PPV in Push-In-Anschlusstechnik.
Beide Produktfamilien ermöglichen effiziente Verdrahtungskonzepte im Prozessumfeld, etwa in der Kraftwerks- und Prozessleittechnik, und sind eigens auf den Einsatz in Rangierverteilerschränken abgestimmt: PRV und PPV gestatten ein einfaches, präzises Rangieren und Verteilen von elektrischen Signalen – bei minimiertem Platzbedarf. Die PRV-Produktfamilie besteht aus 4-, 8- und den innovativen 16-fach-Rangierverteilern, die PPV-Familie umfasst 4- und 8-fach-Potenzialverteiler.
In der Prozesstechnik und der Energieerzeugung finden Prozessleitsysteme ihr Einsatzgebiet. Ankommende und abgehende Signalverbindungen werden dort häufig über Reihenklemmen in Rangierverteilerschränken angeschlossen – obwohl alternative Technologien, wie Remote I/Os und Feldbusse, bereit stehen. Für die Verwendung von Reihenklemmen sprechen folgende Vorteile: Sie besitzen eine robuste, unkomplizierte Anschlusstechnik und erlauben einen praxisorientierten und übersichtlichen Aufbau der elektrischen Anlage.
Weidmüller konzipierte seine Rangier- und Potenzialverteilerklemmen PRV und PPV in besonders kompakter Bauweise. Die derzeit weltweit einzigartige 16-fache PRV-Mehrstockreihenklemme in weiterentwickelter Zugfederanschlusstechnologie Push-In (64 Anschlüsse je Klemme) kann sogar mehr als 1.700 Signale pro Meter verteilen – damit setzt Weidmüller einen neuen Maßstab.
Da bei Wire-Wrap- oder Termi-Point-Anschlüssen eine Berührungssicherheit gegen versehentliche Kurzschlüsse derzeit nicht gegeben ist, verfügen Rangier- und Potenzialverteilerklemmen PRV und PPV über die sichere Push-In- Anschlusstechnologie. Der Push-In-Doppelanschluss gewährleistet eine einfache Potenzialverteilung und dient als separater Prüfabgriff.
Die weiterentwickelte Zugfederanschlusstechnologie Push-In stellt die Berührungssicherheit gegen versehentliche Kurzschlüsse sicher. Der Push-In-Doppelanschluss gewährleistet eine einfache Potenzialverteilung und dient ebenso als separater Prüfabgriff. Bei Push-In wird der vorbereitete Leiter einfach in die Klemmstellen gesteckt, damit stellen Anwender zügig eine zuverlässige, rüttelsichere und gasdichte Verbindung her. Zudem sorgt diese innovative Anschlusstechnik für hohe Leiterausziehkräfte und Vibrationssicherheit. Sie erzielt im Vergleich zu anderen Anschlusstechnologien eine hohe Verdrahtungsdichte bei bestem Bedienkomfort.
Für eine gute Orientierung bei Erweiterungs- und Wartungsarbeiten helfen übersichtliche Matrixkennzeichnungen sowie farbige Betätigungselemente, die eine gezielte Anordnung der Reihenklemmen und somit eine fehlerfreie Zuordnung der Signale erlauben. Die Stromschiene der Rangier- und Potenzialverteilerklemmen PRV und PPV ist mit ihrer V-Form einzigartig gestaltet. Diese kompensiert unterschiedliche Materialausdehnungen zwischen Kunststoff-Klemmenträger und Kupfer-Stromschiene. Auch bei Temperaturschwankungen oder unterschiedlichen Klimabedingungen gewährleistet sie stets niedrige und langzeitstabile Übergangswiderstände.
(ID:44360124)