Fußball Deutsches Team gewinnt Robocup-WM 2024

Quelle: Universität Bremen 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Fußball ist nur etwas für Menschen? Nicht in Eindhoven! Dort endete am Wochenende die Robocup-WM mit einem klaren Sieger.

Das Bremer Team schoss im Verlauf des Turniers 86 Tore und kassierte nur ein Gegentor.(Bild:  Robocup/Bart van Overbeeke)
Das Bremer Team schoss im Verlauf des Turniers 86 Tore und kassierte nur ein Gegentor.
(Bild: Robocup/Bart van Overbeeke)

Das Team B-Human der Universität Bremen und des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) hat die Robocup-WM 2024 in Eindhoven gewonnen. Laut einer Mitteilung der Universität konnte das Team insgesamt 86 Tore schießen und kassierte nur ein Gegentor. Das Team HTWK Robots aus Leipzig landete auf dem zweiten Platz, Robo Éireann aus Irland auf dem dritten.

Der Robocup zählt zu den größten Wettbewerben für Roboter weltweit. Vom 17. bis zum 21. Juli traten 300 Robotermannschaften aus 45 Ländern gegeneinander an. Der Wettbewerb zielt laut der Universität darauf ab, die Entwicklung von Robotern und deren künstliche Intelligenz zu fördern, sodass sie in der Lage sind, ohne direkte menschliche Steuerung zu operieren.

Neben der Fußballdisziplin können Teams auch bei Robocup Rescue und Robocup at Home antreten. Hier werden Rettungsszenarien für die Roboter inszeniert oder Probleme im Haushalt als Herausforderung gestellt. Innerhalb der Soccer League gibt es fünf verschiedene Unterligen, die sich nach Art der eingesetzten Roboter unterscheiden, heißt es weiter. B-Human nahm an der Standard Platform League teil: Hier nutzen alle Teams den gleichen Robotertyp mit der gleichen Hardware. Es geht daher vor allem um eine geschickte Softwareentwicklung.

(ID:50109086)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung