Energiekette Robuste Busleitungen für alle Bewegungen

Redakteur: Ines Stotz

Igus hat sein umfangreiches Chainflex-Busleitungs-Programm um weitere Qualitätsstufen erweitert. Ab Lager verfügbar sind jetzt neu die CAT5e/GigE-Leitungen CFBUS.PVC.045 für trockene

Anbieter zum Thema

Igus hat sein umfangreiches Chainflex-Busleitungs-Programm um weitere Qualitätsstufen erweitert. Ab Lager verfügbar sind jetzt neu die CAT5e/GigE-Leitungen CFBUS.PVC.045 für trockene Räume und CFBUS.PUR.045 für ölbelastete Umgebungen.

Bei Busleitungen für Energieketten gilt es, mechanisch dafür zu sorgen, dass auch bei mehreren Millionen Bewegungszyklen die Übertragungseigenschaften der entsprechenden Busspezifikation eingehalten werden. Nach Auskunft von igus kann das Unternehmen zu fast jedem Busprotokoll eine Lösung anbieten. Von Profibus, DeviceNet, CC-Link über CAN-Bus, USB bis hin zu sämtlichen Ethernet-Varianten inklusive GigE. Das gelte für Standard- wie für Extremanwendungen, bis hin zu Torsion. Wo Kupfer nicht die erste Wahl ist (riesige Datenraten, lange Strecken) empfiehlt igus bevorzugt Glas- und Kunststoff-LWL.

Neu: GigE-Leitungen aus PVC und PUR

Beim jetzt erweiterten Busleitungs-Programm spielt das Außenmantel-Material eine wichtige Rolle. Der Mantelwerkstoff der GigE-Leitung CFBUS.PVC.045 ist aus einer PVC-Mischung, die abrieboptimiert ist für den dauerbewegten Einsatz in Kunststoff-Energieketten. Die Leitung ist flammwidrig, für den Temperaturbereich von -5 bis +70°C geeignet und hat UL-Zulassung. Mit der getesteten PVC-Mischung lassen sich bei Anwendungen ohne Ölbelastung hohe Zyklenzahlen bei moderaten Kosten erreichen, so igus.

Die CFBUS.PUR.045 dagegen ist für Energieketten-Anwendungen mit Maschinenöl, Kühl- und Schmiermitteln. Diese hoch ölbeständige Leitung verbindet Flammwidrigkeit und Halogenfreiheit, ist einsetzbar bei Temperaturen von -35 bis +70°C und hat ebenfalls UL-Zulassung. Auch hier ist das Außenmantel-Material im Abriebverhalten abgestimmt auf das Kettenmaterial, was zu einer vielfach längeren Lebensdauer führt.

Verschiedene Qualitätsstufen

Nicht nur im Busleitungs-Programm, sondern auch bei seinen Steuer-, Motor- und Servoleitungen für Energieketten bietet igus verschiedene Qualitätsstufen. Die PVC- und PUR-Ausführungen ergänzen dabei das umfassende TPE-Leitungssortiment für extreme Anwendungen. TPE habe beste mechanische und elektrische Eigenschaften, so das Unternehmen, und widersteht Umgebungstemperaturen von -35 bis +100°C. Zudem mache sein härteres Material eine dünnere Isolation und damit kleinere Aufbauten möglich.

Halle 5, Stand 206

(ID:362920)