Stromversorgung Schaltnetzteile für den Einsatz in extremen Umgebungsbedingungen verlagern die Stromversorgung ins Feld
Die Schaltnetzteile Emparro67 von Murrelektronik sind speziell für den Einsatz außerhalb des Schaltschrankes konzipiert. Sie halten extremen Umgebungsbedingungen stand und können direkt im Feld angebracht werden, unmittelbar bei den Verbrauchern. Damit sind sie die optimale Lösung für dezentrale Installationskonzepte. Leistungsverluste reduzieren sich auf ein Minimum.
Anbieter zum Thema

Derartige Verluste treten auf, wenn Schaltnetzteile mit einer Ausgangsspannung von 24 VDC eingesetzt und die Energie über lange Leitungen zu den Verbrauchern transportiert wird. Durch den Einsatz von Emparro67 erfolgt die Wandlung der Spannung von 230 VAC auf 24 VDC erst direkt am Verbraucher. Die Leistungsverluste sind um ein Vielfaches geringer, die Energiekosten sinken.
Die Auslagerung der Schaltnetzteile durch den Einsatz von Emparro67 bietet weitere Vorteile: Schaltschränke können kleiner dimensioniert werden, in manchen Applikationen kann sogar komplett auf sie verzichtet werden.
Um Schaltnetzteile in extremen Umgebungsbedingungen einsetzen zu können, müssen die Komponenten vor mechanischer Belastung geschützt sein. Deshalb ist das kompakte und robuste Metallgehäuse von Emparro67 vollvergossen und dicht nach IP67. Schmutz, Feuchtigkeit, Schmier- und Kühlstoffe können die Bauteile nicht beeinträchtigen. Damit ist Emparro67 ein echter Allrounder für den Einsatz in den unterschiedlichsten Applikationen.
Die einphasigen Emparro-Netzgeräte für den IP20-Bereich haben in der Praxis ihre hohe Energieeffizienz unter Beweis gestellt. Die dort bewährte Active-PFC-Technologie findet auch in Emparro67 Anwendung. Bis zu 94,2 Prozent der eingesetzten Energie werden so umgesetzt. Weil Emparro67 kaum Energie in Wärme wandelt, sind die Geräte auch bei voller Belastung und hohen Umgebungstemperaturen stets anfassbar. Zuverlässig arbeiten die Geräte bis zu Umgebungstemperaturen von 85 °C, das ist bemerkenswert.
Ein Plus von Emparro67 ist die Power-Boost-Funktionalität. Für einen Zeitraum von bis zu vier Sekunden liefern die Schaltnetzteile bis zu 150 Prozent des Nennstromes. Hohe kapazitative Lasten können ohne Spannungseinbrüche gestartet werden. Eine integrierte Primärsicherung sorgt für zusätzlichen Geräteschutz.
Emparro67 gibt es in zwei Versionen mit Ausgangsströmen von 4 und 8 A – das Gerät kann somit entsprechend der Anzahl der angeschlossenen Verbraucher gewählt werden.
(ID:42668734)