Suchen

Umsatz Schwieriges wirtschaftliches Umfeld – Pilz wächst moderat

Redakteur: Katharina Juschkat

Für das vergangene Geschäftsjahr meldet Pilz ein moderates Wachstum von 2,1 % auf 345 Millionen Euro. Auf das laufende Jahr 2019 blickt das Unternehmen optimistisch.

Firmen zum Thema

Die Mitarbeiterzahl von Pilz stieg erstmals auf über 2.500 Mitarbeiter.
Die Mitarbeiterzahl von Pilz stieg erstmals auf über 2.500 Mitarbeiter.
(Bild: Pilz)

Im vergangenen Geschäftsjahr meldet Pilz ein moderates Wachstum von 345 Millionen Euro, das entspricht einer Steigerung von 2,1 % gegenüber dem Vorjahr. „Die wirtschaftliche Abschwächung sowie die unsichere Weltwirtschaft waren wesentliche Faktoren, dass wir beim Umsatz 2018 unter Plan geblieben sind“, erklärt Susanne Kunschert, geschäftsführende Gesellschafterin von Pilz. Trotz des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds wuchs auch die Mitarbeiterzahl weltweit um 7 % auf 2.515 Mitarbeiter.

Internationale Ausrichtung

Pilz treibt auch seine Ausrichtung als internationaler Lösungsanbieter voran: In Süd-Ost-Asien hat das Unternehmen im vergangenen Jahr Tochtergesellschaften in Thailand und Malaysia gegründet. Gegenüber 2017 ist der Exportanteil des Unternehmens auf 73 % gestiegen, ein leichter Anstieg von 1,1 %.

Der Maschinenbau und die produzierenden Unternehmen sind nach wie vor die wichtigsten Absatzmärkte für das Automatisierungsunternehmen. Lösungen von Pilz kommen darüber hinaus zunehmend in weiteren Bereichen wie zum Beispiel der Bahntechnik zum Einsatz.

Optimistisch für das Jahr 2019

Weiterhin ist die Innovationskraft ein wesentliches Merkmal des Mittelständlers: Seit Jahren investiert Pilz 20 % seines Umsatzes in Forschung & Entwicklung, so auch im Jahr 2018.

Für das laufende Jahr 2019 ist Pilz optimistisch. Kunschert blick voraus: „Natürlich können wir uns nicht von den Auftragsrückgängen im Maschinenbau und den schwierigen, internationalen Rahmenbedingungen entkoppeln. Durch innovative Produkte, ausgezeichnete Dienstleistungen und intensive Kundenbetreuung vor Ort wollen wir aber auch 2019 auf Kurs bleiben.“

Anwendertreff MaschinensicherheitDie Maschinensicherheit ist ein wichtiges Thema: Die richtigen Normen müssen berücksichtigt und die Anforderungen der Maschinenrichtlinie müssen eingehalten werden. Der Anwendertreff Maschinensicherheit unterstützt Entwickler und Konstrukteure, die funktionale Sicherheit von Maschinen und Anlagen zu gewährleisten.
Mehr Infos: Anwendertreff Maschinensicherheit

(ID:45943740)