Suchen

Achsmodul Servoverstärker im Pocket-Format für dynamisches Positionieren

Redakteur: Dipl. -Ing. Ines Stotz

Sigmatek hat einen vollintegrierten Servoverstärker seiner S-Dias Reihe vorgestellt - der nur 12,5 x 103,5 x 72 mm misst. Das Achsmodul DC 061 mit nahezu 300 W Nennleistung ist für die Ansteuerung eines Synchron-Servomotors bis zu 6 A Dauerstrom bei 48 VDC ausgelegt.

Firmen zum Thema

(Sigmatec)

Kurzzeitig kann es sogar einen Spitzenstrom von bis zu 15 A abgeben. Mit dieser Leistung lassen sich in Kombination mit der schnellen Regelungstechnik auch hochdynamische Positionieraufgaben präzise und schnell erledigen.

Mehr Energieeffizienz

Der integrierte Standard-Resolver-Eingang (12 Bit) ermöglicht eine kostengünstige Feedback-Auswertung (Positionsrückmeldung). Des Weiteren steht ein 24 VDC Ausgang zum Ansteuern einer Haltebremse zur Verfügung. Die integrierte Energierückspeisung in den Zwischenkreis beim Bremsen erhöht speziell bei Mehrachssystemen die Energieeffizienz.

Das Modul ist mit einem zweikanaligen Enable-Eingang ausgestattet, der die Realisierung eines STO Safe Torque Off (sicher abgeschaltetes Drehmoment) für Anwendungen bis SIL 3, (gemäß EN 62061) und Kategorie 4, PL e (EN ISO 13849-1) ermöglicht. Mit der TÜV-Zertifizierung rechnet das Unternehmen in Kürze.

Überwachungsfunktionen wie beispielsweise Kurzschlussabschaltung, Über- bzw. Unterspannungsüberwachung sowie Temperatur- und i²t-Überwachung sorgen für eine hohe Betriebssicherheit.

Umfangreiche Antriebs-Bibliothek

Das DC 061 bietet volle Servoachs-Funktionalität ohne technische Einschränkungen auf kleinstem Bauraum. Das Projektieren und Programmieren der Applikation ist mit dem all-in-one Engineering Tool Lasal (IEC 61131-3 Standard) komfortabel gelöst. So steht in der Antriebs-Bibliothek eine große Auswahl an vorgefertigten Bewegungs-Funktionsbausteinen und Technologiemodulen zur Verfügung. Beispiele dafür sind Module für die Positionierung, Bahnsteuerung, Kurvenscheiben bis hin zur Synchronisation mehrerer Achsen im Raum oder ruckbegrenzte Fahrprofile.

(ID:42998128)