Anlässlich unseres 100-jährigen Bestehens präsentieren wir – elektrotechnik AUTOMATISIERUNG – die Pioniere der industriellen Automation. In einer exklusiven Berichtserie zeigen wir deren Errungenschaften. Mit den Wegbereitern der Automation lassen wir Technologien und Entwicklungen Revue passieren, betrachten die Gegenwart und wagen einen Blick in die Zukunft!

Isolationswerkstoff

Sicherer Schutz für Motor- und Servoleitungen mit Isolationswerkstoff

| Redakteur: Rebecca Näther

Der Isolationswerkstoff von Igus für Chainflex Servo- und Motorleitungen hält den besonderen thermischen und elektrischen Anforderungen der neuesten Motorengenerationen stand.
Der Isolationswerkstoff von Igus für Chainflex Servo- und Motorleitungen hält den besonderen thermischen und elektrischen Anforderungen der neuesten Motorengenerationen stand. (Bild: Igus)

Igus hat für seine neueste Generation an Motor- und Servoleitungen einen Werkstoff entwickelt, der den Herausforderungen neuer Motoren, den sogenannten Variable Frequency Drives, gewachsen ist. Es geht um die optimierte Isolation von Chainflex VFD Motor- und Servoleitungen für den Energieketteneinsatz mit einem neuen Hochleistungspolymer.

Von klein zu groß: Der Trend in der Motorentechnik geht hin zu immer kompakteren Variable Frequency Drives (kurz VFDs) mit gleicher oder höherer Leistungsstufe als ihre Vorgänger und mit extrem hoher Schaltgenauigkeit der Frequenzumrichter.

Optimierte Isolation mit Hochleistungspolymer

Dies hat zur Folge, dass der Anwender zukünftig bei der Auswahl der Leitung nicht nur sein Augenmerk auf die richtige Aderzahl- und Querschnittskombination, sondern auch auf die elektrischen Eigenschaften der Leitung legen muss. Daher hat Igus jetzt für seine neueste Generation an Motor- und Servoleitungen einen Werkstoff entwickelt, der den neuen Herausforderungen gewachsen ist.

Damit die neuen Motorbauweisen ihre kompletten Vorteile ausspielen können, kommen immer häufiger kleinere kunststoffisolierte Leistungsrundsteckverbinder wie M16 oder M18 zum Einsatz. Die kompaktere Bauweise der Motoren kann dabei, gegenüber größeren Baureihen der gleichen Motorleistung, zu einer höheren Wärme des Gesamtsystems führen. Das Resultat: Die Leitung heizt sich über den Steckerkontakt stärker auf. Kurzfristig kommt es zwar zu keinen Folgen für den Motor und die angeschlossenen Bauteile, langfristig ist jedoch mit ernstzunehmenden Schwierigkeiten zu rechnen, so der Hersteller. Denn wenn der Isolationswerkstoff der Leitung den erhöhten Temperaturen nicht auf Dauer standhält, kann es innerhalb der Leitung und in der Nähe der Stecker zu Kurzschlüssen kommen, die im schlimmsten Fall zu Bränden führen. Daher spielt der Isolationswerksstoff bei der Auswahl der richtigen Servo- und Motorleitung, laut Unternehmen, eine neue zentrale Rolle.

Getesteter Isolationswerkstoff für neueste Servomotoren

Um Isolations- und Folgeschäden an kompakten Motoren vorzubeugen, bietet die Firma nach einer fünfjährigen Entwicklungs- und Testzeit jetzt die Lösung in Form eines Isolationswerkstoffs für seine Chainflex VFD Motor- und Servoleitungen an. Aufgrund der Expertise im Bereich der Hochleistungspolymere konnten Igus einen Werkstoff entwickeln, der umfangreiche Labor- und Praxistests erfolgreich absolvierte. So hielt beispielsweise im Test 5034 die Servoleitung CF29 bei einem Biegeradius von 7,2 x d über 45 Millionen Hüben stand. Der Werkstoff erfüllt laut Igus die erhöhten thermischen Ansprüchen der neuesten Motoren-Generationen.

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