Anbieter zum Thema

Christian Knorr, Leiter Produktmanagement für Funktionsrelais und Sicherheitsschaltgeräte bei der Siemens-Division Digital Factory: Halbleiterrelais und elektromechanische Relais stehen nicht in direkter Konkurrenz zueinander, sondern ergänzen sich eher in ihren Eigenschaften, sodass der Anwender die jeweils optimale Lösung wählen kann.
Halbleiterrelais sind vor allem für häufiges, lautloses und schnelles Schalten geeignet, da keine mechanische Bewegung und damit kein Verschleiß auftritt. Nachteilig ist die fehlende galvanische Trennung im ausgeschalteten Zustand, denn bei Halbleitern fließt immer ein kleiner Reststrom.
Elektromechanische Relais dagegen bieten Kontaktabstände, die selbst hohen Spannungen an den Kontakten wiederstehen. Auch die Verlustleistung der Halbleiterrelais und damit deren Erwärmung ist – insbesondere durch die Forderung nach immer kleineren Relais bei höheren Leistungen – problematisch.
Beide Techniken haben also ihre Vorteile und Einschränkungen. Daher bieten immer mehr Hersteller, ebenso wie Siemens, Relaisvarianten in beiden Ausführungen an. Der Anwender kann so das für ihn und seine Applikation am besten geeignete Gerät auswählen.
(ID:43453667)