Logo
18.03.2019

Artikel

Einfacher Einstieg in cloudbasiertes Energiemanagement

Mit der IoT-Datenplattform 7KN Powercenter 3000 erweitert Siemens seine Digitalisierungslösungen für die elektrische Energieverteilung in Industrie, Infrastruktur und Gebäuden.

lesen
Logo
13.03.2019

Artikel

Nachweispflicht für Energieeffizienz

Die weltweit gültige Norm ISO 50001 hat sich für betriebliches Energiemanagement in der deutschen Industrie weitgehend durchgesetzt. Jetzt ergänzt die neue ISO 50003 das Richtlinienwerk.

lesen
Logo
04.03.2019

Artikel

Software für Energiemonitoring mit direkter Cloud-Anbindung

Mit der neuen Version der Energiemonitoringsoftware Powermanager können Energiedaten nun direkt in offene, cloudbasierte IoT-Betriebssysteme wie MindSphere übertragen werden.

lesen
Logo
23.01.2019

Artikel

Sechs Neuheiten rund um den Schaltschrank

Wir zeigen sechs neue Produkte rund um den Schaltschrank – vom 3D-Konfigurator zur Schaltschrankplanung über robuste Gehäuse bis hin zu Leuchten und Lüftern für den Schaltschrank-Innenausbau.

lesen
Logo
14.05.2018

Artikel

Fehlerstrom- und Überlastschutz in einem Schalter

Die FI/LS-Schalter 5SV1 von Siemens vereinen erstmals Fehlerstrom- und Überlastschutz in einer Teilungseinheit (TE). Die Geräte schützen Personen vor gefährlichen Stromschlägen und verhindern zugleich Überstromschäden an Leitungen sowie den Ausfall elektrischer Anlagen und Verbra...

lesen
Logo
25.01.2018

Artikel

Siemens gründet mit 18 Mitgliedern die Organisation „Mindsphere World“

Gemeinsam mit 18 Partnerunternehmen hat Siemens die Anwenderorganisation „Mindsphere World“ gegründet. Die Community will die weltweite Verbreitung des Mindsphere-Ökosystems vorantreiben.

lesen
Logo
10.10.2017

Artikel

Hybrid-Antriebskonzepte für Minenfahrzeuge steigern Effizienz

Um den Abbau von Rohstoffen im Untertage-Bergbau zu optimieren, entwickelt Siemens neue Antriebskonzepte für Minenfahrzeuge: Ein Hybridantrieb soll den Diesel-mechanischen Antrieb ersetzen. Seit Mitte 2017 laufen dazu in Australien erste Testversuche.

lesen
Logo
13.06.2017

Artikel

Siemens und TCS kooperieren bei Entwicklungen für das IOT

Um neue Dienstleistungen und Entwicklungen für das Internet der Dinge anbieten zu können, kooperiert Siemens mit TCS. Die Unternehmen wollen ihre Kunden durch neue Datenanalysen unterstützen.

lesen
Logo
09.06.2017

Artikel

Siemens und TCS kooperieren bei Entwicklungen für das IOT

Um neue Dienstleistungen und Entwicklungen für das Internet der Dinge anbieten zu können, kooperiert Siemens mit TCS. Die Unternehmen wollen ihre Kunden durch neue Datenanalysen unterstützen.

lesen
Logo
04.11.2014

Artikel

Anforderung erfüllt: fehlerfreier Strom für das Internet der Dinge

Das Schlagwort Industrie 4.0 und welche Möglichkeiten es für die Produktion der Zukunft verspricht, wird gerade überall heiß diskutiert. Dabei dürfen aber Fragen nach den technischen Voraussetzungen nicht vergessen werden. So spielen etwa „Kompaktleistungsschalter“ für eine konse...

lesen
Logo
17.03.2014

Artikel

Systemschrank-Reihe mit mehr als 1000 kombinierbaren Elementen

Mit dem modularen Baukastensystem Sivacon sicube 8MF erneuert Siemens sein Portfolio für Systemschrank-Leergehäuse. Die Basis bildet ein geschraubtes Gerüst, das in 60 Baugrößen verfügbar ist.

lesen
Logo
05.03.2014

Artikel

Siemens stellt Schrankreihe mit über 1000 kombinierbaren Elementen vor

Mit dem modularen Baukastensystem Sivacon Sicube 8MF erneuert Siemens sein Portfolio für Systemschrank-Leergehäuse. Die Basis bildet ein geschraubtes Gerüst, das in 60 Baugrößen verfügbar ist. Dieses kann mit frei wählbaren Umhüllungen, Ausbauelementen und Zubehörteilen erweitert...

lesen
Logo
26.02.2014

Artikel

Kompaktleistungsschalter erhöhen Anlagenschutz und -verfügbarkeit

Siemens erneuert mit der Produktreihe 3VA sein Sentron-Portfolio für Kompaktleistungsschalter für die Niederspannungs-Energieverteilung. Die neuen kompakteren Schalter sind in verschiedenen Ausführungen bis 630 A verfügbar und lassen sich platzsparender verbauen.

lesen
Logo
22.11.2013

Artikel

Schutzschalter für den Einsatz in Gebäuden

Siemens hat einen Leitungsschutzschalter mit einem Schaltvermögen von 10 kA für den Einsatz in Zweck- und Industriegebäuden entwickelt.

lesen
Logo
24.06.2013

Artikel

Auch traditionsreiche Unternehmen zeigten auf der Intersolar 2013 ihr Angebot

Da wird sich so mancher Besucher der Fachmesse Intersolar 2013 in München die Augen gerieben haben: Erst im vergangenen Jahr hatte der Konzern bekanntgegeben, aus dem Solargeschäft aussteigen zu wollen, jetzt präsentierte er sich auf der Solarmesse.

lesen
Logo
15.04.2013

Artikel

Effektive Brandschutzkonzepte für Windkraftanlagen

Ein Brand kann verheerende Schäden in einer Windkraftanlage verursachen. Daher ist es sowohl im Interesse der Betreiber als auch der Versicherer, entsprechende Schutzmaßnahmen zu ergreifen. Dies erfordert ein umfassendes Brandschutzkonzept.

lesen
Logo
03.04.2012

Artikel

Energieeffizienz schreit nach Transparenz

Bis zum Jahr 2020 sollen Industrieunternehmen ihre Energieeffizienz um 20% verbessern. Dieses Ziel und die damit verbundenen Voraussetzungen sind anspruchsvoll. Doch wenn Unternehmen nach dem richtigen Konzept vorgehen und geeignete technische Systeme vorhanden sind, wird die Ums...

lesen
Logo
27.10.2011

Artikel

Messungen sollen Effizienz von Halogenstrahlern aufzeigen

Die Euromap-Empfehlung 60 strebt eine objektive Vergleichbarkeit des Energieverbrauchs von kunststoffverarbeitenden Maschinen anhand eines Energieeffizienzlabels an. Ein Pilotprojekt, das die Energieeffizienz von Halogenstrahlern als Heizquelle beim Thermoformen zeigen soll, kön...

lesen
Logo
21.09.2011

Artikel

Pilotprojekt soll Energieeinsparung bei Thermoformmaschinen steigern

Dem Leitgedanken „One Step Ahead“ verpflichtet, kümmert sich die Geiss AG in Seßlach bei Coburg, schon seit langem um Energieeffizienz und Energieeinsparung. In der Thermoumformung setzt der Maschinenhersteller auf Halogenstrahler. Ein Pilotprojekt soll deren verbesserte Energiee...

lesen