Cosateq Siemens Mobility entscheidet sich für Echtzeit-Simulationssoftware ProSys-RT

Redakteur: Andrea Hackbarth

Siemens Mobility Rolling Stock aus München, internationaler Anbieter in der Bahnindustrie, hat sich für das Prototyping System von Cosateq entschieden. Mit ProSys-RT bietet der Wangener Softwarespezialist eine modulare Echtzeit-Simulationsplattform mit Visualisierungsmöglichkeit für Prüfstände, Hardware in the Loop Simulationen, Regelungen und Steuerungen.„Ausschlaggebend für den Zuschlag zugunsten von Cosateq waren das sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis und die hohe Flexibilität von ProSys-RT, erläutert der Siemens Mobility HIL-Entwicklungsleiter Dr. Werner Breuer die Entscheidung zugunsten des Wangener Spezialisten.

Anbieter zum Thema

Cosateq-Geschäftsführer Peter Schilm sieht in naher Zukunft ein hohes Wachstumspotential bei komplexen kundenspezifischen Hard- und Softwarelösungen für Simulations- und Messsysteme: „Die Produktzyklen werden immer kürzer und damit steigt der Bedarf an zeitsparenden Entwicklungstools. Mit ProSys-RT 4.1 haben wir eine kostengünstige, flexible Plattform geschaffen, bei der mit geringem Aufwand neue Funktionen oder Hardware hinzugefügt werden können.“

Mit dem neuen Auftrag setzt das Unternehmen die positive wirtschaftliche Entwicklung des aktuellen Geschäftsjahrs fort. Im abgelaufenen Geschäftsjahr konnte Cosateq mit 15 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 1,8 Mio,€ erwirtschaften.

(ID:255694)