Eaton SmartWire-DT steuert Transportsystem im Karosseriebau

Autor / Redakteur: William Oomen / Sariana Kunze

Konventionelle Schaltgeräte sind, dank SmartWire-DT, schnell in ein Automatisierungssystem eingebunden. Der Verdrahtungsaufwand reduziert sich so durchaus um 60 Prozent. Eine Automobilfabrik in China hat es vorgemacht.

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Ein Blick in die Automobilproduktion in China: Auch in dortigen Fabriken nutzt man SmartWire-DT zum Steuern von Transportsystemen im Karosseriebau. (Bilder: Eaton)
Ein Blick in die Automobilproduktion in China: Auch in dortigen Fabriken nutzt man SmartWire-DT zum Steuern von Transportsystemen im Karosseriebau. (Bilder: Eaton)

Ein deutscher international agierender Premium-Automobilhersteller errichtete unlängst in China eine neue Produktionsstraße. Für die Beförderung der Karosserien zu mehreren Schweißstationen galt es, ein Transportsystem zu entwickeln und in die Automatisierungsstruktur des Werks einzubinden. Die Karosserieproduktion erfordert ein Höchstmaß an Präzision sowohl bei der Herstellung der Karosserieteile als auch beim Zusammenfügen der Teile an den jeweiligen Schweißstationen. In enger Zusammenarbeit mit der Eaton Corporation in Shanghai wurde eine optimale Lösung für das Projekt entwickelt.

Transportanlage muss zentral gesteuert werden

Die besondere Herausforderung an die Automatisierung der Produktionsstraße im Bereich Karosseriebau lag in der weitläufigen Anordnung und der Vielzahl der zu verarbeitenden Signale der einzelnen Schweißstationen.

Um einen bestmöglichen Produktionsablauf zu gewährleisten, müssen sowohl alle Motorantriebe der Transportanlage als auch alle Sensoren der jeweiligen Schweißstationen zentral erfasst und entsprechend gesteuert werden. Zudem muss das Transportsystem mit dem komplexen Regelungsalgorithmus der Qualitätskontrolle der Schweißstationen abgestimmt werden. Weitere Forderungen: Die Motorstarter sind als Direktstarter oder Wendestarter mit einem Motorschutz für Überlast und Kurzschluss auszuführen. Für die Steuerung von über 1200 verschiedenen Antriebsmotoren sind Leistungsschütze und Motorschutzschalter im Leistungsbereich von 0,55 bis 11 kW erforderlich. Alle Statusinformationen wie Rückmeldung der Leistungsschütze und Ausgelöst-Meldungen von Motorschutzschaltern gilt es, zentral zu erfassen.

Abgelehnt wurden schließlich konventionelle Lösungen, da sie einen hohen Installationsaufwand erfordern und nur geringe Flexibilität bei Anlagenmodifikationen bieten. Selbst mit Remote I/Os würde sich die Projektierung, Installation und Inbetriebnahme als zu aufwendig gestalten. Gefragt war also eine hochgradig innovative Lösung, die jede Kundenforderung uneingeschränkt aufgreift.

SmartWire-DT reduziert Verdrahtungsaufwand um 60 Prozent

Zum Einsatz kamen Eaton Leistungsschütze DIL und Motorschutzschalter PKZ. Für PKZ verfügbar sind vielfältige approbierte Zusatzausrüstungen für den sicheren und rationellen Steuerungsbau aus dem xStart Sortiment, denn die Applikation erforderte Hilfsschalter mit unterschiedlicher Kontaktbestückung für Verriegelung oder Signalisierung. Der Motorstarteraufbau erfolgte in Kombistecktechnik, bietet somit zwei getrennte Kontaktsysteme inklusive sichtbarer Trennstrecke und eine eindeutige Zuordnung von Schutzorgan PKZ und Schaltorgan DIL, die auch nachträglich einzeln austauschbar sind.

Mit dem innovativen Kommunikations- und Verbindungssystem für Schaltgeräte SmartWire-DT konnte den Automatisierungsanforderungen, das heißt der Anbindung der Direkt- und Wendestarterkombination an Profibus DP, in hocheffizientem Maße entsprochen werden. Der besondere Nutzen von SmartWire-DT besteht darin, dass sich einerseits konventionelle Schaltgeräte, wie Leistungsschütze DIL, ins System einbinden lassen und sich andererseits der Verdrahtungsaufwand um mehr als 60 Prozent reduzieren lässt.

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