Anbieter zum Thema
In anderen Bereichen kann das Ergebnis eines mehrtägigen Produktionsprozesses zunichte gemacht werden. Die Folgen sind Kosten für die Reinigung von Anlagen, verdorbene Grundstoffe, Produktionsausfall, Lieferverzögerungen.
Robuste Systeme für die Produktion
Zum Schutz der Produktionsprozesse werden USV-Anlagen eingesetzt. Üblich sind Systeme, die die Energie in Batterien speichern. Allerdings benötigt eine herkömmliche USV-Anlage für eine Leistung von 1.000 kVA und eine Überbrückungszeit von zehn bis 15 Minuten einen separaten, klimatisierten Raum mit 15 bis 20 m² Fläche für die Batterien.
Für die Installation im Produktionsumfeld empfiehlt Active Power deshalb USV-Anlagen mit Schwungmassenspeicher, die unempfindlich gegenüber Umgebungsbedingungen sind und über ihre Lebenszeit von 20 Jahren hinweg ohne Einschränkungen bis zu einer Temperatur von 40°C betrieben werden können.
Da die Schwungräder in den Schrank integriert sind, benötigt die USV-Anlage nur wenig mehr Platz als ein herkömmlicher Schrank. In Gebieten, in denen es häufig und in Serie zu Ausfällen kommen kann, seien darüber hinaus die kurze Ladezeit der Schwungrad-USV und die Alterungsbeständigkeit des Flywheels von Vorteil.
(ID:34616660)