Nachgefragt: 4 Experten zu Cloud Computing – Teil 2

So sammeln Automatisierer Daten in der Cloud

Seite: 2/5

Firmen zum Thema

Mit welchem Cloudanbieter arbeiten Sie zusammen? Und warum?

( Beckhoff)

Pascal Dresselhaus: Als Anbieter von offener Steuerungstechnik sind wir auf keinen bestimmten Cloudanbieter festgelegt. Vorrangig arbeiten wir aber mit den großen Anbietern am Markt, wie Amazon AWS oder Windows Azure. Allerdings sind die TwinCAT-Produkte nicht auf eine öffentliche Cloud angewiesen. Eine Cloud kann auch lokal aufgebaut werden. Zudem ist die Konfiguration einer Unternehmens-Cloud eine Möglichkeit. Die IT-Infrastruktur muss dann natürlich entsprechend bereitgestellt werden. Aber wer keine öffentlichen Cloud-Dienste nutzen möchte, muss dies auch nicht tun.

( Harting)

Dr. Jan Regtmeier: Hier legen wir uns bewusst nicht fest. Wir glauben an eine offene Plattform mit offenen, standardisierten Schnittstellen. Daher unterstützen wir SAP Hana, Microsoft Azure und wollen in Zukunft auch IBM und Oracle Anbindungen unterstützen.

( Pfannenberg)

Christoph Kähler: Als Cloudanbieter haben wir uns für Telekom Deutschland entschieden. Bei diesem Anbieter besteht der Vorteil, dass nicht nur die Cloudplattform zur Verfügung gestellt, sondern auch eine weltweite Kommunikation zugesichert wird. Über das mobile Datennetz haben wir die Möglichkeit, ohne die Nutzung eines Kundennetzwerkes die Daten in die Cloud zu übertragen. Das Mobilfunknetz ist weltweit verfügbar, was für uns besonders wichtig ist, weil auch unsere Geräte weltweit eingesetzt werden. Außerdem ist Telekom Deutschland ein IT Spezialist, der sich mit dem Thema IT Sicherheit und Datenschutz bestens auskennt. Besonders wichtig für die Wahl eines Partners war es, dass wir großen Wert auf Datensicherheit legen. Die Server und Speicher der Telekom stehen ausschließlich in Deutschland. Wir brauchen uns somit keine Gedanken über einen etwaigen Missbrauch durch andere Interessengruppen zu machen. Durch den Standort Deutschland befinden wir uns zusätzlich in einem klar definierten Rechtsraum und müssen keine ausländischen Gesetze oder Beschränkungen berücksichtigen.

(ID:43912622)