Stromversorgung

So schlägt das Herz in modularen Fertigungsanlagen gleichmäßig

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Platz sparen bei hoher Leistungsdichte

Wird bei den Stromversorgungen mit Basisfunktionalität viel Leistung benötigt, gibt es jetzt Uno Power mit 24 V DC und 10 A Ausgangsstrom mit bis zu 240 W Ausgangsleistung.

Mit einer maximalen Baubreite von 45 mm ist das 240-W-Gerät mit 325 W/dm³ das kompakteste Gerät in seiner Leistungsklasse. Durch die hohe Leistungsdichte spart die Stromversorgung im Vergleich zu anderen handelsüblichen Stromversorgungen Energie. Erreicht wird dies durch niedrige Leerlaufverluste unter 1,2 W und einen Wirkungsgrad von über 94 Prozent.

Geringerer Stromverbrauch

Die Stromversorgungsfamilie Uno Power wurde speziell für den Einsatz in Kompaktschaltschränken und Installationsverteilern konzipiert und lässt sich über einen Temperaturbereich von -25 bis 70°C betreiben. Selbst unter schwierigsten thermischen Bedingungen läuft die Stromversorgung bei -40°C an und versorgt die Lasten stabil. Der hohe MTBF-Wert (Mean Time Between Failure) von mehr als 500.000 Stunden, die zwischen zwei Ausfällen vergehen, liegt der Berechnungsgrundlage der IEC 61709 bzw. der SN 29500 zugrunde. Die MTBF-Werte der Stromversorgungen von Phoenix Contact beziehen sich immer auf eine Umgebungstemperatur im Betrieb bei +40°C.

Die von der Norm geforderte Netzausfall-Überbrückungszeit von mindestens 10 ms ermöglicht das Umschalten fehlerhafter Versorgungsnetze bei Spannungseinbrüchen.

Geringe Leerlaufverluste und der hohe Wirkungsgrad von Uno Power tragen außerdem zu einer optimalen Energieeffizienz in der Leistungsklasse von mehr als 100 W bei. Im Leerlauf sind die Verluste mit etwa 1,2 W besonders niedrig, was immer dann wichtig ist, wenn die Stromversorgung zwar 24 Stunden am Netz ist, aber nur selten belastet wird. Der Wirkungsgrad ist mit 94 Prozent deutlich höher als bei vergleichbaren Geräten. Daher setzen die Stromversorgungen Uno Power weniger elektrische Energie in unerwünschte Wärmeenergie um. Das reduziert nicht nur den Stromverbrauch, sondern wirkt sich auch zusätzlich lebensverlängernd auf die Bauteile aus.

* Frank Zeiger, Marketing Communication Power Supplies, Phoenix Contact Power Supplies, Paderborn

(ID:43487781)