Anbieter zum Thema
Die Möglichkeit zur Fernüberwachung der Station
Datenkonzentrator zur Erfassung, bei webbasiert lokal oder per Fernzugriff auf alle relevanten Daten aus den Energiekonzentratoren, Wechselrichtern, Schutzrelais, Messgeräten, oder aus der Wetterstation zugegriffen werden kann.
Die Solarparkstation basiert auf einer störlichtbogengeprüften Betonstation, wie sie in der Mittelspannungstechnik verwendet wird, und zwar fabrikfertig ausgebaut nach EN 62271-202 (VDE 0671-202). Sie enthält die Combiner Box, die Wechselrichter, und natürlich Mittelspannungs-Trafo und Schaltanlage.
Wechselrichter und Combiner Box
Als Wechselrichter der Solarpark-Station werden zwei Geräte vom Typ GT500E bzw. GT630E des Schneider Electric-Tochterunternehmens Xantrex Technology eingesetzt. Diese erfüllen sowohl die deutsche als auch die französische Mittelspannungsrichtlinie. Der Anschluss der Photovoltaik-Module an die Wechselrichter erfolgt entweder direkt oder optional über die so genannte MasterSlave-Combiner Box. Der Einsatz der Combiner Box bietet Vorteile im unteren Teillast-Bereich. Hier werden alle PV-Module an einen einzigen Wechselrichter – den Master – angeschlossen. Damit erhöht sich der Wirkungsgrad, die Verlustleistung und die Anzahl der Betriebsstunden wird reduziert, da bei Teillast nur der Master arbeitet. Für eine gleichmäßige Beanspruchung der Geräte wechseln sich die beiden Wechselrichter täglich als Master ab.
Anlage ist störlicht-bogen geprüft
Die integrierte Schaltanlage ist als Ringkabelschaltanlage ausgeführt, so dass die Stationen, die für ein Photovoltaik-Kraftwerk benötigt werden, in einfacher Weise zu einer Gesamtanlage kombiniert werden können. Zum Einsatz kommt eine gasisolierte Ringkabelschaltanlage vom Typ RM6, die gemäß EN 62271-200 (VDE 0671-200) hermetisch gekapselt und berührungssicher ausgeführt ist. Sie besteht aus zwei Ringkabelfeldern und einem Transformatorabgang mit Leistungsschalter und integriertem Schutzrelais. Die Anlage ist störlichbogen-geprüft (Störlichtbogenqualifikation IAC A FL 20 kA 1s).
(ID:302635)