congatec SPS-Implementierung vereinfachen

Redakteur: Holger Heller

congatec stellt ein komplettes Lösungspaket zur Implementierung von SPS-Funktionalitäten vor, das in Zusammenarbeit mit 3S-Smart Software Solutions, Real-Time Systems und OSCAT (Open Source Community for Automation Technology) entwickelt wurde.

Anbieter zum Thema

Das conga-ARkit stellt eine Referenzplattform für die Automatisierung dar und adressiert SPS-Hersteller und Firmen, die SPS-Funktionalität in ihre Anwendungen integrieren wollen. Als Hardwarebasis dient das conga-QA, ein Qseven-COM (Computer-On-Module) mit Intels Atom-Prozessor Z530.

„Das Modul lässt sich durch seine kompakte Größe von 7 cm × 7 cm leicht in Hutschienengehäuse integrieren, bietet aktuelle Schnittstellen und kann durch Hyperthreading und Virtualisierungssupport zwei unterschiedliche Betriebssysteme gleichzeitig betreiben“, so Gerhard Edi, CEO bei congatec, zur Grundausstattung des Kits.

Um das Qseven-Modul betreiben zu können, ist ein entsprechendes Evaluierungs-Carrier-Board im Kit enthalten. Damit seien alle Qseven-Schnittstellen über Standardstecker zugreifbar. Herstellerspezifische I/O-Komponenten lassen sich über Ethernet/Ethercat oder einen anderen Feldbus flexibel konfigurieren und ansteuern.

Komplettes Softwarepaket

Qseven Automation Kit von congatec (Archiv: Vogel Business Media)

Das anwendungsorientierte Softwarepaket kommt vorinstalliert auf einem bootbaren USB Memory Stick. Dort werden dann über die Hypervisor Software ein Microsoft Windows XP und ein echtzeitfähiges OSADL Linux gebootet. Die Systemresourcen des Qseven-Moduls werden den Betriebssystemen jeweils exklusiv zugeordnet. Die Kommunikation zwischen diesen beiden Teilsystemen findet über einen virtuellen Ethernet-Port statt.

Auf der Echtzeit-Seite, der OSADL-Linux-Installation, läuft ein CoDeSys SP als SPS-Laufzeitsystem. Durch die echtzeitfähige Virtualisierung ist der SPS-Betrieb unabhängig von der Windows-Installation. Selbst ein Windows-„Blue-Screen“ oder ein schwerwiegender Anwendungsfehler können die Verlässlichkeit der Steuerung nicht beeinflussen, verspricht CoDeSys.

12065060

Auf der anderen Seite, der nicht echtzeitfähigen Windows-Installation, sind das IEC-61131-3-Programmiersystem CoDeSys und die Open-Source-Bibliothek von OSCAT installiert. Dieses Software-Tool ermöglicht es, bei Automatisierungsaufgaben sowohl die Steuerung als auch die Visualisierung zu projektieren.

12064920

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:289331)